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Die Trends für die Shoppingsaison 2021 auf Snapchat
Wie sehen Snapchatter:innen der Shoppingsaison entgegen und was erwarten sie von Marken dieses Jahr?
Die Shoppingsaison steht vor der Tür: angefangen bei Black Friday und Cyber Monday bis hin zur nachweihnachtlichen Retouren- und Gutschein-Umtauschzeit. Es ist die Zeit der Geschenke – für sich selbst und für seine Liebsten. Aber wie wird diese Zeit dieses Jahr aussehen, was prägt sie? Wir wollen einen Einblick geben, wie Snapchatter:innen der Shoppingsaison entgegensehen.
1. Viel Optimismus
Es herrscht eine wachsende Positivität und Begeisterung für das übrige Jahr. Vor allem unter Snapchatter:innen, die sich hoffnungsvoller, enthusiastischer und glücklicher fühlen als letztes Jahr um diese Zeit.¹ Wer dieser Zeit hoffnungsvoller entgegenblickt, wird auch mehr Lust haben, sich selbst etwas zu gönnen oder Geschenke zu verschenken. Und das lässt wiederum den Handel der Saison hoffnungsvoll entgegensehen. Snapchatter:innen sind vorne mit dabei. Sie geben im Schnitt 1,87-mal mehr aus als der Durchschnittskäufer in allen Shopping-Momenten im 4. Quartal.²
2. Online-Shopping und Mobile Commerce im Aufschwung
Käufer sind von Desktop- zu Mobile Shopping umgestiegen. Mobile Commerce ist da und wird voraussichtlich lange Zeit relevant bleiben. 67 Prozent des E-Commerce-Umsatzes werden 2021 über Mobile-Käufe generiert.³
Auch hier bilden Snapchatter:innen die Spitze: sie sind die versiertesten Mobile-User und shoppen mehr als 18 Prozent häufiger online als andere Verbraucher.⁴ Dabei erreichen die Ausgaben der Snapchat-Community ihren Höhepunkt im November und Dezember.⁵ Genau rechtzeitig für Weihnachten.
3. Immersive Erlebnisse
Verbraucher wünschen sich mehr als je zuvor interaktive, kontextbezogene und ausgeklügelte Shopping-Erlebnisse.
Das Standard-Einkaufserlebnis reicht nicht mehr aus, die schlaue Verknüpfung von On- und Offlineshopping wird das Shoppingerlebnis der Zukunft prägen. So haben 84 Prozent der Snapchatter:innen Interesse an AR-Erfahrungen zum Anprobieren und 77 Prozent an der räumlichen Visualisierung von Produkten über AR.⁶ Hier gibt es also ein großes Interesse und den Wunsch nach außergewöhnlichen Erlebnissen. Am besten
kombiniert mit Video-Ads, denn laut Ergebnissen von Snapchat ist die durchschnittliche Steigerung der Markenbekanntheit um 36 Prozent und die durchschnittliche Steigerung der Kaufabsicht um 25 Prozent höher, wenn Video- und AR-Ads kombiniert werden.⁷
Wer vor allem jüngere Generationen ansprechen möchte, sollte AR in seinem Marketingmix integrieren, denn gerade sie fordern Innovation und besondere Erlebnisse. Snapchat erreicht 80 Prozent der 13- bis 24-jährigen Deutschen⁸ und insgesamt 13 Millionen User in Deutschland.⁹ Es lohnt sich also, zur diesjährigen Shoppingsaison den Bereich AR einmal genauer anzusehen und somit die Kommunikation und Kampagne für die Marke dieses Jahr zu einem ganz besonderen Fest werden zu lassen.
Wer noch mehr Inspiration braucht, kann hier Ideen und Tipps finden.
Quellen:
¹ 2021 von Snap Inc. bei Global Cassandra in Auftrag gegebene Studie Grundlage: N = 27.006 Befragte. Frage: „Würdest du sagen, dass du im Vergleich zum letzten Jahr um diese Zeit mehr, weniger oder die gleichen Emotionen verspürst?“
² Grundlage: Snapchatter ab 25 (n = 428), Nicht-Snapchatter ab 25 (n = 244)
2021 von Snap Inc. bei Deloitte Holiday in Auftrag gegebene Umfrage. Frage: „Wie viel Geld hast du dieses Jahr in der Weihnachtssaison in den folgenden Kategorien ausgegeben oder wie viel Geld planst du auszugeben?“
³ eMarketer, „Retail MCommerce Sales Worldwide“, Dezember 2020.
⁴ Berechnet durch den Vergleich der 2021 von Snap Inc. bei Deloitte Holiday in Auftrag gegebenen Umfrage (Grundlage = Snapchatter (N = 918), Nicht-Snapchatter (N = 252) Frage: „Wo hast du in dieser Weihnachtssaison Produkte im Bereich [CATEGORY] gekauft bzw. wo planst du, entsprechende Produkte zu kaufen?“) mit der eMarketer-Studie „German Digital Buyers“ vom Dezember 2020.
⁵ Interne Daten von Snap Inc., Durchschnittswerte November bis Dezember 2019 und November bis Dezember 2020.
⁶ 2020 von Snap Inc. bei Alter Agents in Auftrag gegebene Studie. Grundlage: Snapchatter (N = 807), Nicht-Snapchatter (N = 209) QA2: „Unten findest du eine Liste mit AR-Erfahrungen, die ein Social-Media-Unternehmen für die kommende Feiertagssaison in Erwägung zieht. Mit diesen AR-Erfahrungen würdest du etwas anprobieren, wobei du mit der Smartphone-Kamera sehen kannst, wie die verschiedenen Objekte an deinem Gesicht, Kopf oder Körper aussehen (z. B. Selfie-Filter). Bei diesen AR-Erfahrungen kannst du über die Rückkamera sehen, wie verschiedene Objekte im Raum um dich herum aussehen. Wie ansprechend sind die folgenden AR-Erfahrungen?“ T2B.
⁷ Interne Daten von Snap Inc. 2020.
⁸ Snap Ads Manager Data as of February 24, 2020. Addressable reach, location, and age data are subject to limitations. See https://businesshelp.snapchat.com/en-US/a/audience-size-tool for details. Percentages calculated by dividing addressable reach by relevant census figures (Destatis).
⁹ Snap Inc. internal data Q4 2020.