Markenranking:
Die Stärke der Kosmetikmarken: Tusch für L'Oréal und Maybelline
Die Marktforscher von Mafo.de haben im aktuellen Markenranking sieben Kosmetik-Marken auf ihre Imagestärke und Marktposition untersucht. Das Siegerpodest teilen sich zwei Kosmetik-Riesen.
Die Hamburger Marktforscher von Mafo.de haben im aktuellen Markenranking sieben Kosmetik-Marken auf ihre Imagestärke und Marktposition untersucht. Das Siegerpodest teilen sich L'Oréal und Maybelline.
L'Oréal / Maybelline: Beide Kosmetik-Marken gehören zum L'Oréal-Konzern. Und beide sind im Markenbewusstsein der Befragten fest verwurzelt und können sich spielend von der Konkurrenz abgrenzen. Während L'Oréal in höherem Maße als Qualitäts- und Traditionsmarke gesehen wird, die überdies marktführend und besser als andere Kosmetik-Marken erscheint, erhält Maybelline die besseren Noten bei Dynamik, Ehrlichkeit und Unkompliziertheit. Zudem ist der L´Oréal-Klassiker "Weil Sie es sich wert sind." den Probanden noch mehr wert als der Maybelline-Claim („Ich fühl' mich schön mit Maybelline Jade.“).
Maxfactor: Auch Maxfactor legt in jeder Kategorie einen starken Auftritt hin und liegt in Bezug auf Innovationskraft und Modernität mit an der Spitze des Vergleichs. Nur der eigentlich gut benotete Slogan „The Make-up of Make-up Artists” spricht nicht allzu viele Schminkwillige an.
Astor / Manhattan: Die bekannte Traditionsmarke Astor steht für Ehrlichkeit, Qualität, Marktführerschaft und das Besondere, aber nicht so sehr für Modernität. Der sympathisch daher kommende Spruch "Lebe Deine Schönheit." vermittelt wiederum klar und deutlich das Anliegen der Marke. Manhattan punktet zwar etwas weniger beim Claim ("Express yourself."), aber umso mehr bezüglich Attraktivität, Modernität, Sympathie sowie Unkompliziertheit.
Essence: Attraktivität, Relevanz und Unkompliziertheit sind die prägenden Eigenschaften, die sich Essence nach Einschätzung der Befragten ans Revers heften kann. Bei Qualität und Tradition muss sich Essence jedoch sogar hinter Rimmel einsortieren. Zudem sorgen die mäßige Bekanntheit und der schwach beurteilte Claim dafür, dass es bei Rang sechs bleibt.
Rimmel: „Get the London look.“, behauptet die Londoner Kosmetikmarke von ihren Produkten. Die ungeschminkte Wahrheit ist jedoch, dass Rimmel weder mit diesem Slogan noch beim Image oder einem anderen Bereich im Mafo.de-Ranking überzeugen kann und somit ganz hinten landet.
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