
Die Schlacht ist geschlagen: Unilever verteilt die Welt
Einer der größten weltumspannenden Mediapitches ist nach Monaten des harten Ringens und Verhandelns nun endlich entschiedenn: Seit Herbst hat der Konsumgüter-Riese Unilever mindestens vier Agentur-Networks um die Media-Milliarden kämpfen lassen.
Einer der größten weltumspannenden Mediapitches ist nach Monaten des harten Ringens und Verhandelns nun endlich entschieden: Seit Herbst hat der Konsumgüter-Riese Unilever mindestens vier Agentur-Networks um die Media-Milliarden kämpfen lassen. Nun stehen die Sieger fest: Hauptgewinner ist das WPP-Network Mindshare gehandelt. Damit hat auch die Frankfurter Agentur unter Führung von CEO Christof Baron das Deutschland-Geschäft erfolgreich verteidigt. Mindshare wird auch für Großbritannien, Niederlande, Frnakreich, SPanien und in den skandinavischen Ländern das Sagen haben
Außerdem konnten USA, Süd-Asien und Thailand von Mindshare gehalten werden. Das WPP-Netz konnte zusätzlich das südliche Zentraleuropa sowie Kanada gewinnen. An IPG (Initiative, UniversalMedia) ging Lateinamerika im gebündelten Pack und außerdem noch Russland.
OMG (Omnicom Media Group) schnappte sich China und den verbliebenen Rest von Osteuropa.
In einer Mitteilung von Unilever heißt es, dass man nach dieser Entscheidung nun das Marketing von Unilever weiter ausbauen wolle und mehr Konsumenten auf effektivere Weise erriechen könne. Besonders die digitale Werbung und Social Media sollen im Marketingmix stärker eine Rolle spielen.