Plakat am Lkw: "Ich - Einfach unverbesserlich 3" von Universal.

Plakat am Lkw: "Ich - Einfach unverbesserlich 3" von Universal.

"Ambient Meter" ist die Reichweitenerhebung von 40 Medien der Ambient-Branche, also spezieller Außenwerbe-, Lokal-, Laden- und Kleinformate. Seit 2005 wird die Studie von TMC erhoben, um die Reichweiten und Zielgruppenmerkmale  von Ambient zu erfassen. 4000 Personen in Österreich wurden auf Basis der Adressdaten von GfK nach soziodemografischen Kriterien repräsentativ befragt. Plakat am Lkw ist 2017 erstmals mit erfasst.

Und freut sich direkt über Platz eins in der Kategorie Sympathie unter den mobilen Werbeformen (es folgen Autobuswerbung mit 66 Prozent und Straßenbahnwerbung mit 50 Prozent Sympathiewert). Bei den Erinnerungswerten liegt die Lkw-Werbung mit 64 Prozent (nach 14 Tagen) knapp hinter der Buswerbung (68 Prozent), Rang drei geht an die Straßenbahn mit 45 Prozent.

Über alle Kategorien (Outdoor, Indoor, Mobil, Elektronisch, Kleinformate) schneidet Plakatwerbung am besten ab (75 Prozent Sympathie, 82 Prozent Erinnerung/14 Tage).

Reichweiten und Zielgruppen von Lkw-Werbung

71 Prozent über einen Monat

64 Prozent nach 14 Tagen

50 Prozent nach einer Woche

54 Prozent nach 14 Tagen in der Zielgruppe 14 bis 29 Jahre, 63 Prozent bei 30- bis 49-Jährigen, 72 Prozent bei den 50- bis 69-Jährigen (laut "Ambient Meter")

Das Unternehmen Plakat am Lkw  bietet seit 2000 die Außenwerbeform Lkw-Werbung in den Ländern der EU an. Mehr als 300 Kampagnen wurden in der Zeit international und national umgesetzt.

Überlebensgroße Minions in Gefängniskluft.

Überlebensgroße Minions in Gefängniskluft.


Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.