
Mafo.de:
Die Markenstärke des Lebensmittelhandels: Edeka wird zurückgeliebt
Mafo.de hat die Markenstärke der acht größten Lebensmitteleinzelhändler untersucht. Den Slogan "Wir lieben Lebensmittel" nehmen die Kunden Edeka ab, die Marke erzielt in nahezu allen Kategorien die besten Werte.
In der Verbraucherstudie "Most Trusted Brands 2013" von Reader's Digest konnte Edeka unter den Handelsunternehmen erstmals die Top-Position erklimmen. Auch im Ranking von Mafo.de schafft es die Marke auf den ersten Platz. Die Online-Marktforscher nahmen die Marken- und Imagestärke der acht größten Lebensmitteleinzelhändler unter die Lupe.
Edeka: "Wir lieben Lebensmittel" scheint nicht nur ein gelungener Slogan zu sein, sondern auch auf die Kundschaft so zu wirken. In nahezu allen Kategorien erzielt die Marke die besten Werte aller Teilnehmer.
Rewe folgt auf Rang zwei. Das Kölner Unternehmen hat in Puncto Modernität die Nase noch vor Klassenprimus Edeka. Des Weiteren halten die Befragten Rewe für führend auf dem Markt. Der aktuelle Werbespruch „Besser leben“ schafft es auf den dritten Platz.
Diesen belegt in der Gesamtwertung Real. Der Einzelhändler ist nicht nur sehr bekannt,sondern punktet auch mit seinem aktuellen Slogan „Einmal hin. Alles drin.“. Die Imagewerte sind insgesamt sehr solide und Real ist für viele Kunden „genau das Richtige“.
Platz 4 geht an Kaufland. Die Kette mit Hauptsitz in Neckarsulm profitiert von einer hohen Bekanntheit, wirkt unkompliziert und liefert auch sonst gute Imagewerte. Der Spruch „Hier bin ich richtig.“ landet passend zum Gesamtbild ebenfalls auf Platz 4.
Rang 5 sichert sich Globus. Hier ist im Vergleich zu den ersten vier Einzelhändlern schon ein deutlicher Wettbewerbsnachteil durch den geringen Bekanntheitsgrad erkennbar. Aber auch die Imagewerte und der Slogan „Da ist die Welt noch in Ordnung" alleine würden an der aktuellen Platzierung nichts ändern.
Mehr Bekanntheit, aber dafür ein deutlich schlechteres Image hat Marktkauf. Die Supermarktkette landet in den meisten Kategorien auf den hinteren Plätzen und kann lediglich durch einen passablen Slogan „Einkaufen. Erleben. Genießen.“ punkten.
Auf dem vorletzten Platz landet Toom. Bei Bekanntheit und Image ist das Unternehmen der Rewe Group noch auf Augenhöhe mit Marktkauf, stellt aber mit den klar schlechteren Werbeslogan auf.
Die rote Laterne geht an Kaiser´s. Beim Bekanntheitsgrad landet die Marke noch auf Platz 5, doch die schlechtesten Imagewerte und der schlechteste Slogan sorgen für den achten Platz im Gesamtranking.
Informationen zur Methodik gibt es hier.