Platz 3 geht an Neckermann. Fast jedem ist der Name ein Begriff und auch die Imagewerte sind im Großen und Ganzen sehr solide. Der Claim "Neckermann macht´s möglich" ist mittlerweile ein Klassiker und festigt den Platz auf dem Treppchen.
Alltours belegt den vierten Platz. Die Marke ist sehr bekannt und der aktuelle Slogan („Alles. Aber günstig.“) spricht die Kundschaft an und wirkt darüber hinaus besonders glaubwürdig.

Auf dem fünften Rang tummeln sich mit Dertour und ITS gleich zwei Reiseveranstalter. Beide sind deutlich weniger bekannt als die Kontrahenten auf den vorderen Plätzen. Dertour hat ganz leichte Vorteile bei den Imagewerten, aber dafür liegt ITS beim Claim („Willkommen im Urlaub.“) leicht vor dem Spruch des direkten Konkurrenten („...und Sie bestimmen, wo´s lang geht!“). Dertour

Platz 7 geht an Tjaereborg. Der Reiseveranstalter mit Sitz in Köln ist von allen Teilnehmern die unbekannteste Marke. Und zwar so deutlich, dass auch die viertbesten Imagewerte sowie der beste Slogan „Viel Urlaub für wenig Geld.“ Keine bessere Platzierung möglich machen konnten.

Das Schlusslicht bildet Öger Tours. Und das sehr eindeutig. Beim Bekanntheitsgrad reicht es noch zum vorletzten Platz, doch in allen anderen Kategorien wird Öger Tours Letzter. Besonders deutlich fällt das Ergebnis bei den Imagewerten aus.

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Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.