
Die Klappe: Juroren vergeben im Hauptwettbewerb kein Gold
Die 32. Auflage des Bewegtbildwettbewerbs Die Klappe ist entschieden. Insgesamt 31 Preise wurden in Hamburg verliehen, davon neun in Silber. Großer Gewinner des Abends ist die Agentur Heimat. Goldene Preise gab es nur beim 1. PR-Filmfestival. Mehr über die Klappe-Gewinner erfahren Sie hier.
Keine einzige Klappe in Gold vergab die 27-köpfige Jury im Hauptwettbewerb der Klappe. Bei der Preisverleihung am Donnerstagabend (1.3.) im Hamburger Museum für Kunst und Gewerbe reichte es nur für neunmal Silber und 22 mal Bronze. Zum Vergleich: Im vorigen Jahr waren es fünf goldene Klappen, zwölf in Silberne und 28 in Bronze. "Es gab unter den Einreichungen zwar weniger Ausfälle nach unten als noch 2011, aber es fehlen die Spitzen", kommentierte der Juryvorsitzende Michael Trautmann (Kempertrautmann) das Ergebnis. Veranstalter des Bewegtbildwettbewerbs ist der Kommunikationsverband.
Der große Abräumer des Abends hieß wie schon in den Vorjahren Heimat. Die Berliner Agentur punktete mit dreimal Silber und fünfmal Bronze mit Arbeiten für den Stammkunden Hornbach. Allein der von Triggerhappyproductions produzierte Spot "Jede Veränderung braucht einen Anfang" war der Jury zwei Silberne und eine Bronzene Klappe wert.
Ausgezeichnet wurde Heimat aber auch für Adidas-Arbeiten. Für das "Micoach"-Viral mit Ex-Handballnationaltrainer Heiner Brand in der Hauptrolle gab es je einmal Silber und Bronze.
Lukas Lindemann Rosinski, Hamburg, ergatterte insgesamt zweimal Silber und viermal Bronze. Allein für den Spot "Check dein Profil, bevor es andere tun" für die Landesmedienanstalten in Hamburg und Schleswig-Holstein gab es zwei Mal Silber und einmal Bronze.
Jung von Matt gewann drei Bronzene Klappen (eine Übersicht mit sämtlichen Klappe-Gewinnern gibt es untenstehend als PDF-Download). Unter den Filmproduktionen liegt Triggerhappyproductions ganz vorne (drei Silber, zwei Bronze), gefolgt von der Markenfilm-Gruppe (viermal Bronze), Element E, Soup Film und Final Touch.
Während es im Hauptwettbewerb vereinzelt Diskussionen um eine Arbeit gab, so war das Votum im Nachwuchswettbewerb eindeutig: Alle Juroren stimmten für den Spot "Pinkeln" für die DB Mobility Ligistics, produziert von Markenfilm (Postproduktion: Infected). Skriptwriter Christian Kroll von der Düsseldorfer Agentur Euro RSCG sowie Carolina Klass von Markenfilm werden nun Deutschland beim Wettbewerb Young Lions in Cannes vertreten. Möglich macht dies die Unterstützung vom Cannes-Repäsentanten WerbeWeischer. Die Spots sollen auf dem Out-of-Home-Channel von Ströer Digital geschaltet werden.
Eine Neuerung gab es noch bei der Preisverleihung am Donnerstagabend: Erstmals wurden Klappen für PR-Filme vergeben. Gold in der Kategorie Nachrichten ging an Stream Pipeline und Mhoch4 Die Fernsehagentur für den Beitrag "Erdgas für Deutschland: Nord Stream Pipeline startet". Gold für die beste Markeninszenierung gewannen McCafé und Exit-Media mit ihrer Inszenierung "99Fire-Films-Award 2011". Gold für das beste Storytelling sicherten sich Mercedes-Benz und deren Agentur FischerAppelt TV Media für ihre Arbeit "Mit den Händen sehen".
Über den PR-Filmförderpreis für den Nachwuchs entschieden die rund 380 Gäste während der Preisverleihung per SMS-Voting. Moderiert wurde die Show zum dritten Mal von Steven Gätjen.
Nachfolgend eine Übersicht sämtlicher Klappe-Gewinner in einem PDF-Dokument.