Neugeschäft:
Die Etats der Woche
Neugeschäft für: Grey, Jung von Matt/Neckar, United Digital Group, KMS Team, Buzzin Monkey, Fink & Fuchs Public Relations, Visid, AgenC, Unique Concept, Kreuzbergkind, Explido iProspect, CLY Communication, Initiative, Achtung
Jeden Freitag stellt W&V Online die "Etats der Woche" vor, dazu eine Auswahl von Meldungen über Neugeschäfte, die zum Teil im aktuellen "Kontakter" vorab erschienen sind. Diesmal dabei: Grey, Jung von Matt/Neckar, United Digital Group, KMS Team, Buzzin Monkey, Fink & Fuchs Public Relations, Visid, AgenC, Unique Concept, Kreuzbergkind, Explido iProspect, CLY Communication, Initiative, Achtung
Grey Berlin übernimmt Below-The-Line-Marketing für Heineken Deutschland. Mehr dazu
Die Stuttgarter Agentur Jung von Matt/Neckar ist die neue Leadagentur von Kneipp. Mehr dazu
Stylishe Optik: Für das japanische Brillen-Label Jins übernimmt KMS Team und KMS Blackspace ab sofort die internationale Markenstrategie sowie das Markendesign. Zu den Aufgaben der Münchner Agentur gehören die strategische Neupositionierung und die Optimierung der Markenführung, wobei "Magnify Life" als Leitidee für die Markenpositionierung dient. Darüber hinaus stehen die Aktivierung der Marke, die Weiterentwicklung und Systematisierung des Corporate Designs sowie die gesamte Markenkommunikation im Zentrum der Zusammenarbeit. "Spannend und herausfordernd ist die intensive Zusammenarbeit mit Jins in Tokio. Wir freuen uns, Jins mit unserer vielfältigen Expertise in der strategischen Markenführung bei der Stärkung der Marke sowohl in Japen als auch international zu unterstützen", sagt Simon Betsch, Managing Director von KMS Team. Auch die Mitarbeiter im Jins-Hauptquartier in Tokio sollen sich mit der Marke identifizieren, sodass die Büroräume zum zentralen Element der internen Markenvermittlung gehören.
Digital-Etat: Zukünftig übernimmt die United Digital Group (UDG) das Digitale Marketing für Huawei. Als Leadagentur Western Europe verantwortet die Hamburger Agentur die Entwicklung der digitalen Marketing-Strategie, die unter anderem eine digitale Kampagne für Huawei Smartphones beinhaltet. Ziel der Maßnahmen: Wachstum des Unternehmens in Westeuropa. "Unsere Vision ist klar: Als einer der führenden Smartphone-Hersteller weltweit wollen wir auch in Europa wachsen und unseren Kunden die besten Produkte bieten. Wir wollen den Menschen unsere Vorstellung von großartigen technologischen Produkten vermitteln und für unsere Smartphones sowie Wearables begeistern, um die Möglichkeiten der digitalen Kommunikation jederzeit und überall nutzen zu können", sagt Richard Ren, Präsident der Huawei Consumer Business Group (BG) Western Europe.
Heißer Relaunch: In einem zweistufigen Pitch konnte sich die Münchner Agentur Buzzin Monkey durchsetzen und gewinnt den Relaunch-Etat der deutschen Playboy-Website. "Wir freuen uns, dass wir mit Buzzin Monkey eine Agentur gefunden haben, die uns auf dem Weg playboy.de noch erfolgreicher zu machen, unterstützen wird. Die Design-Entwürfe des Teams um Stefan Becker zahlen klar auf den USP von Playboy ein, Männer anspruchsvoll zu unterhalten", sagt Florian Boitin, Chefredakteur des Playboy-Magazins. "Mit der Überarbeitung unseres Webangebotes wird Playboy künftig noch moderner, frischer und bietet eine optimale Darstellung der Inhalte auf allen Endgeräten." Die Burda-Publikation ist neben Mini und Red Bull die dritte Lifestyle-Marke im Portfolio von Buzzin Monkey.
PR-Etat: In Kooperation mit dem britischen Compass Network übernimmt Fink & Fuchs Public Relations das PR-Mandat für die Lytro Inc. Die Wiesbadener Agentur verantwortet die gesamte externe Kommunikation für den kalifornischen Hersteller von sogenannten Lichtfeldkameras in der DACH-Region. "Lytro hat mit seinen Systemen für Lichtfeldfotografie das Potenzial, die Art zu revolutionieren, wie Fotografen im professionellen und privaten Umfeld Geschichten mit Fotos erzählen", sagt Alexandra Groß, Vorstand bei Fink & Fuchs Public Relations. "Wir freuen uns, unsere langjährige Erfahrung im Bereich der digitalen Bildbearbeitung in die Kommunikationsarbeit für Lytro einbringen zu können." Ziel der Zusammenarbeit: Ausbau des Bekanntheitsgrades des Unternehmens sowie der Lichtfotografie.
Neues Spiel, neues Glück: Die Design- und Markenagentur Visid hat für den Berliner Spielehersteller Schmidt Spiele das Design von Kniffel Master entwickelt. Kniffel Master ist der erste Projektetat, den der Spielehersteller ohne Durchführung eines Pitches an die Hamburger Agentur vergibt. Vom Spielfeld über die Anleitung bis zur Verpackung – jeder Bestandteil der Master-Version stammt von Visid. "Kniffel ist eine Legende. Umso spannender war es, dass wir nicht nur die äußere Verpackung, sondern auch die ‚inneren Werte‘ gestalten durften", sagt Claudia Sanmann, geschäftsführende Gesellschafterin von Visid. Die Agentur hat aus dem Würfel-Klassiker ein Brettspiel gemacht und den Spielaufbau durch die Komponenten Zeit und Strategie erweitert. Um die Logik des Spiels zu verstehen, haben die Hamburger Kreativen die vom Kunden gelieferte Rohversion selbst getestet und die Anforderungen an Aufbau und Design abgeleitet. "Die reibungslose und schnelle Zusammenarbeit und natürlich vor allem das finale Produkt haben uns absolut überzeugt", so Matthias Karl, Product Manager bei Schmidt Spiele.
„Alles ‒ nur nicht Standard“: Unter diesem Motto inszeniert die Hamburger Agentur AgenC das neue Fashion-Label Studio Untold, eine Marke der Popken Fashion Group. Die Agentur zeichnet für das Kommunikationsdesign der Marke und für den Magalog verantwortlich, eine Wortschöpfung aus Magazin und Katalog. "Studio Untold bricht alle Konventionen. Für uns fängt Mode da an, wo sie für viele aufhört, nämlich ab Größe 42", sagt Verena Sponagel, Marketingleiterin von Studio Untold. Das Label spricht explizit junge modische Frauen an, die selbstbewusst und experimentierfreudig sind und sich nicht verstecken. Unter der Leitung von AgenC-Geschäftsführerin Mareike Finke, arbeitet die Hamburger Agentur bereits seit Oktober 2014 an der Umsetzung des Markenlaunches. Herzstück der Arbeit ist ein 48-Seiten starker Magalog, der das Lebensgefühl der Zielgruppe mit einer aussagekräftigen Bildsprache und redaktionellen Inhalten inszeniert. Federführende Art Directorin ist Katharina Heyn.
Frischer Wind in Bottrop: Der Movie Park Germany in Bottrop-Kirchhellen hat sich entschieden. Die Münchner Agentur Unique Concept, eine von fünf Business-Units der Rcom-Gruppe (u.a. Rcom Print, Rcom Studios und Rcom Online), soll die Marke von nun an schärfen. "Unsere langjährige Parkerfahrung und die Kompetenz im Bereich Entertainment machen uns zum Partner des Movie Park Germany", sagt Unique-Concept-Geschäftsführer Andreas Kunz.Mit seiner Kreation möchte er die Zielgruppe des Parks künftig noch differenzierter ansprechen als der bisherige Etathalter BBDO. „Hurra! Ich bin im Film!“ soll das Motto bleiben. Geplant sind auf die jeweilige Zielgruppe zugeschnittene Updates der TV-Spots sowie Print-, Online- und Out-of-Home-Maßnahmen. Die neugestaltete Kampagne soll noch in diesem Jahr starten. "Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit der neuen Agentur und sind von ihren kreativen Leistungen und Ideen sehr überzeugt", sagt Moira Casey, Direktor marketing und Sales beim Movie Park Germany.
Babbel startet Offensive: Die Markenbekanntheit der Sprachlern-App Babbel liegt laut Marktforschungsinstitut TNS in Deutschland bei 70 Prozent. „Aus diesem Grund starten wir die nächste Stufe unserer Marketingstrategie, von der Einführung unserer App hin zur Darstellung des Abenteuers Sprachenlernen“, erklärt Markus Witte, Gründer und CEO von Babbel. In der Vergangenheit lag der Schwerpunkt auf der Einführung der Babbel-Sprachlern-App als neuartiges Produkt. Jetzt will das Unternehmen die Vorzüge von Fremdsprachen kommunizieren. Dafür hat sich Babbel Kreuzbergkind zu Hilfe geholt. Die Agentur setzt die Babbel-Marketingstrategie entsprechend in einem TV-Spot um. Dabei erfahren die Konsumenten Sprache als Tür zu anderen Kulturen. „Wir haben den Babbel-Gründungsgedanken, dass jeder eine Sprache einfach lernen kann, erweitert und emotional aufgeladen“, so Kreuzbergkind-Geschäftsführer Marcus Bank. Dem Vernehmen nach investiert Babbel ein millionenschweres Budget für die neue Ausrichtung. Auf Kundenseite zeichnet Sanka Irinkova, Media Production Manager, verantwortlich. Bei Kreuzbergkind kümmern sich Harald Heinen (CD Text), Paul Brandi (CD Art) und Marcus Bank (Geschäftsführer Beratung) um den Kunden. Die App hat 120 000 Downloads am Tag. Erst kürzlich hat Apple Babbel als eine von 40 Unternehmens-Apps für den Verkaufsstart der Apple Watch ausgewählt.
Neue Strategie für Weleda: Die Agentur Explido iProspect aus Augsburg mit Büros in Hamburg und Wiesbaden übernimmt für den Hersteller von Naturkosmetikprodukten und Arzneimitteln das Performance Marketing in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Ziel der Zusammenarbeit ist es, Weleda im Web in allen drei Märkten deutlich sichtbarer zu machen. Als erste Maßnahmen setzt Explido Kampagnen für den eigenen Pop-up-Store in Berlin um und führt die neue Produktserie „Nachtkerzen-Pflege“ ein. Parallel dazu schulte die Agentur das Weleda-Produktmanagement in Deutschland, Österreich und der Schweiz in den Grundlagen der Suchmaschinenwerbung. Die Agentur kümmert sich zusätzlich um die Suchmaschinenoptimierung für alle drei DACH-Länder. Hierfür begleiten die Experten für internationales Performance Marketing den Relaunch der drei Unternehmenswebsites weleda.de, weleda.at und weleda.ch. „Wir wollen die Präsenz unserer Marke im Internet erhöhen und damit langfristig natürlich auch unseren Absatz steigern. Mit Explido iProspect haben wir einen erfahrenen Partner an unserer Seite. Wir sind davon überzeugt, dass uns die Agentur optimal dabei unterstützt, Weleda zu einer starken Marke im Web zu machen“, sagt Andrea Meyer, Gesamtleitung Marketing DACH bei Weleda.
PR-Etat: CLY Communication übernimmt ab sofort die Pressearbeit im deutschsprachigen Raum für Glossybox, den weltweiten Anbieter von monatlichen Beauty-Boxen. „Wir haben uns für CLY entschieden, weil die Agentur ebenso agil wie hungrig ist und daher sehr gut zu Glossybox passt“, sagt Sachar Klein, Senior Vice President Communications bei Glossybox. CLY habe eine umfassende Lifestyle- und Beauty-Expertise. CLY wirbt vor allem für die limitierten Boxen wie die kommende Muttertags-Box oder die „Vive la France“-Edition im Sommer sowie die regulären Abonnement-Boxen. Zudem wird CLY die Kompetenz von Glossybox in Beauty- und Trend-Fragen in den Fokus zu rücken. Zielmedien sind vorrangig im Lifestyle-, Fashion- und Beauty-Bereich in Print und Online
Free-TV: Grey Berlin ist ab sofort die neue Leadagentur für TLC Deutschland. In einem Pitch konnte sich die Agentur gegen namhafte Konkurrenten durchsetzen und verantwortet nun den gesamten werblichen Auftritt des Free-TV-Senders von Discovery Network Deutschland. Bereits im Mai sollen mit einer neuen integrierten Markenkampagne erste Ergebnisse der Kooperation zu sehen sein. "Die Arbeit und das Team von Grey Berlin haben uns strategisch und kreativ sehr überzeugt. Mutige und ungewöhnliche Ideen sin dgerade für eine in Deutschland noch junge Marke wie TLC wichtig. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den Berlinern", sagt Peter Wunner, Vice President Marketing & Communications, Discovery Networks Deutschland. Der Sender ist in 300 Millionen Haushalten und 170 Ländern empfangbar.
Media-Etat: Die Mediaagentur Initiative hat sich den Etat der IKK classic gesichert. Die Hamburger entwickelten für ihren Kunden eine nationale und regionale Kampagne mit der Markenbotschaft "Top-Leistungen zu Top-Konditionen", die seit Anfang des Jahres läuft. Das Mediabugdet soll im siebenstelligen Bereich liegen. "Wir verfolgen einen crossmedialen Ansatz, bei dem wir unser Mediabudget optimal in TV- und Online-Kanälen platzieren. Hierbei setzen wir auf die Kompetenz von Initiative", sagt Sandy Iffland, Leiterin Bereich Öffentlichkeitsarbeit bei IKK classic. Unterstützt wird die nationale Kampagne durch Out-of-Home und Radio sowie einem gezielten Sponsoring und Sonderwerbeformen in Frauen- sowie Männer-affinen Umfeldern wie dem Sat.1-Frühstücksfernsehen und Sport1.
DACH-Kommunikation: Ab sofort übernimmt die Agentur Achtung die Bereiche Unternehmens-, Marken- und Produktkommunikation für Acer in der DACH-Region. Neben diesen Aufgaben geauftragt die taiwanesische Anbieter für IT und Consumer Electronics die Hamburger mit der Entwiclung der jetzigen digitalen Strategie des Konzerns, zunächst auf den Kanälen Facebook und Twitter. "Achtung hat mit sehr frischen und kreativen ansätzen überzeugt und zugleich auch umfassende Expertise om Consumer Electronics-Markt bewiesen. Mit dieser Kombination werden wir unsere weitere kommunikativa Ausrichtung konsequent stärken", sagt Alexandra Böckelmann, Head of Marketing & PR DACH bei Acer.
(tln, bb, nm)