Erhebung zum Scrolling-Verhalten:
Die Deutschen sind Scrolling-Multitasker
Junge Menschen scrollen mit dem Daumen, Ältere mit dem Zeigefinger und jeder Fünfte scrollt am liebsten auf der Toilette. Diese und andere Ergebnisse stellt Smartphone-Hersteller One Plus vor.
Der chinesische Hersteller von Smartphones, One Plus, hat eine Studie zum weltweiten Scrolling-Verhalten durchgeführt. Warum? Um die Erkenntnisse für die Optimierung der eigenen Displays zu nutzen und natürlich, um seine eigenen Smartphones zu bewerben, deren hohe Bildwiederholrate das Scrollen angeblich besonders angenehm macht. Die Ergebnisse sind dennoch einen Blick wert, da sie die Bedeutung von Real Estate auf Mobile gut veranschaulichen:
Bis zu vier Stunden scrollen die Deutschen täglich
Die durchschnittliche Scrolling-Zeit in Deutschland beläuft sich auf 59 Minuten pro Tag. Das bedeutet, dass ein durchschnittlicher Scroller 173 Meter nur mit seinen Fingern zurücklegt. Zum Vergleich: Das entspricht der Länge von 1,7 Fußballfeldern oder der Höhe der Sagrada Familia in Barcelona. Der Kölner Dom ist sogar 16 Meter kleiner.
Damit belegt Deutschland einen Platz im Mittelfeld, denn der europäische Durchschnitt liegt bei 183 Metern. Spitzenreiter Italien schafft 263 Meter pro Tag. Das Schlusslicht ist Dänemark mit nur 133 Meter.
Einige Deutsche verbringen sogar mehr als vier Stunden täglich damit, auf ihren Smartphones durch Inhalte zu scrollen und kommen damit auf eine Strecke von 700 Metern pro Tag – höher als der Shanghai Tower.
Knapp ein Fünftel scrollt während der Arbeit
Außerdem sind die Deutschen Scrolling-Multitasker. Ziemlich genau die Hälfte scrollt beim Fernsehen, ein Drittel während der Mittagspause oder im Bett. Ein Fünftel (21,4 Prozent) legt das Handy selbst beim Toilettengang nicht zur Seite. Dennoch gibt es auch ein paar besonders Unanständige unter ihnen – Etwa 18 Prozent der Deutschen geben an, dass sie die meiste Zeit in der Schule oder bei der Arbeit scrollen.
Je älter die Nutzer sind, desto weniger scrollen sie durch ihr Handy. Während 18- bis 44-Jährige zwischen 31 und 60 Minuten täglich scrollen, sind es bei den 45- bis 54-Jährigen nur noch zwischen elf und 30 Minuten und bei den über 55-Jährigen sogar nur noch zehn Minuten oder weniger.
Social Media beliebter als Nachrichten
Die Mehrheit verbrachte ihre Zeit auf Facebook (38,7 Prozent), YouTube (30 Prozent) und News-Webseiten (24,2 Prozent). Bei den 18- bis 24-Jährigen lag jedoch Instagram auf dem ersten Platz. 2,3 Prozent scrollen am häufigsten durch Dating-Apps.
Dabei gaben 60,7 Prozent der Befragten an, nicht nach bestimmten Informationen zu suchen. Die Hälfte der Deutschen bevorzugt den Zeigefinger zum Scrollen, während 32 Prozent ihren Daumen verwenden. Dabei ziehen 18- bis 34-Jährige den Daumen vor, Ältere hingegen den Zeigefinger.
Und: Eine von 20 Personen, verwendet weder ihre Finger noch ihren Daumen zum scrollen, wird in dem Video zur Erhebung angeteasert. Man darf also gespannt sein, mit welchen Körperteilen es sich noch gut scrollen lässt.