
Kreativ-Check:
Die 5 unkreativsten Kampagnen von Jung von Matt
Manchmal kochen auch Kreativstars nur mit Wasser. Wir zeigen Kampagnen, für die man Jung von Matt nicht unbedingt gebraucht hätte.
Jung von Matt. Der Name ist umweht vom Hauch der Außergewöhnlichkeit. Hier, so denkt man, entstehen die kreativsten Kampagnen, die Deutschland zu bieten hat. Das war lange Zeit so; mit herausragenden Arbeiten für Kunden wie Mercedes, "Bild", Sixt. Das ist auch heute immer wieder der Fall - ebenso oft wie bei anderen Agenturen, die sich mit ihren ausgefallenen Ideen und ihrem Mut vom Werbeeinerlei abheben.
Aber manchmal kocht auch die Kreativschmiede von Jean-Remy von Matt nur mit Wasser. Wir zeigen Kampagnen, für die man Jung von Matt nicht unbedingt gebraucht hätte.
Bonprix
Ein paar Kleindarsteller, die ihren Liebsten zu Weihnachten Besserung versprechen (nicht am Essen rumzumäkeln, die zahme Ratte diesmal daheim zu lassen, sich aus der Kindererziehung rauszuhalten) - das soll normal und sympathisch wirken, nah an der Zielgruppe und so. Kreativ ist das nicht, freiwellig teilen werden das wohl auch wenige - und der Bezug zu dem Modeunternehmen, das als Absender dient, ist auch eher … dehnbar.
Karstadt Sports
Weihnachten auch das Thema bei Karstadt Sports: Das Motto "Merry Fitness" ist ein Wortspiel mit der Keule, die Motive bieten gestalterisch nichts, was nicht jede Sporthaus-Anzeige hat - und der "Santa Coach" als Berater vermittelt ähnlich viel Kompetenz wie Tante Erna als Anlaufstelle für Modefragen.
Vodafone Red One
Willkommen in der Welt der Vignettenfilme. Mit einem ausreichend großen Bildetat kann das auch der freie CD um die Ecke. Austauschbare Szenen vom Einsatz internetfähiger Geräte, Musik zum Gähnen, fertig ist der Spot für - ah, welche Marke noch gleich? (Bild oben)
Active O2
Sportler, die nach einem Schluck Wasser total abgehen: wenig originell. Auch wenn die Aufnahmen immerhin für 2013 ganz schön waren. Dennoch wenig über dem Erfrischungsgetränkeeinerlei. Dafür, dass die Sauerstoff(O2)-Sättigung des Getränks unglaubwürdig ist, kann aber JvM nichts.
Techniker Krankenkasse
Und noch mal ein Vignettenfilm: Das ganze Leben, in allen Facetten, dazu total authentische Aussagen von glücklichen Kunden. Kaum zu unterscheiden von z.B. Ergo. Macht sich gut im Werbeblock neben Banken, Versicherern, Biermarken ... und im Vignette-Roulette. Nicht so gut auf Preisverleihungen.