"Krieg der Sterne" in der Werbung:
Die 13 besten Spots mit "Star Wars"
Fans fiebern dem 17. Dezember entgegen: Der siebte Teil von "Star Wars" kommt endlich in die Kinos. Seit der Premiere der ersten Verfilmung 1977 inspirierte die Geschichte von George Lucas auch die Werbung. W&V Online präsentiert die 13 besten Spots.
Fans fiebern dem 17. Dezember entgegen: Der siebte Teil von "Star Wars" kommt endlich in die Kinos. Teil drei, die bislang letzte Verfilmung, liegt bereits zehn Jahre zurück ("Die Rache der Sith").
Doch schon seit der Premiere des ersten Film "Episode IV: Eine neue Hoffnung" 1977 inspirierte die Geschichte von George Lucas auch die Werbung. Meister Yoda, der finstere Darth Vader und andere Protagonisten sind ebenso gern gesehen in Werbespots wie die legendären Kämpfe mit Laserschwertern und Vaders schreckliches Geständnis "Ich bin dein Vater". Wir haben eine Auswahl der besten Werbespots zum Thema "Star Wars" zusammengestellt. Und wünschen schöne Vorfreude auf "Episode VII: Das Erwachen der Macht".
Taufrisch: Toys'R'Us widmet sich der Familie. Mit zeitgemäß variiertem Ansatz. "Wie der Vater, so ..." - nein, nicht der Sohn, sondern in dem Fall "... die Tochter". Der Spot von BBDO, Atlanta, fängt die generationenübergreifende Begeisterung für den Filmstoff wunderbar ein.
"Ich bin dein Vater", Teil zwei: Anlässlich der 2015er-Premiere bringt Campell's eine "Star Wars"-Suppe in den USA auf den Markt. Und einen sehr zeitgemäßen Spot dazu von der Agentur BBDO, New York. Die Darsteller sind das Schauspielerpaar Larry Sullivan ("CSI") und David Monahan ("Bones") mit ihrem Sohn Cooper.
Weitblick bewies Adidas: Schon zum Super Bowl 2015 überarbeitete der Sportartikler die bekannte Szene in der Mos Eisley Cantina auf Tatooine aus Episode IV, um die Vorfreude anzuheizen. Aber neben Han Solo und Obi Wan Kenobi tummeln sich hier David Beckham, Daft Punk, Franz Beckenbauer, Snoop Dog und weiteren Stars. Agentur damals noch: 180 L.A.
Zwei Jahre vor dem Auftakt der Prequel-Trilogie mit "Episode I" hielt Pepsi den berüchtigten Darth Vader im Gespräch: als Kinderschreck im Kino 1997.
Anlässlich "Episode III" wechselte Pepsi dann von der dunklen Seite der Macht auf die helle. Oder ist es etwa Machtmissbrauch, was der gute Yoda hier treibt?
2011 warb Meister Yoda, schon eine Weile aus dem Geschäft damals, für Nissin Cup Noodles.
Ein Jahr später bekam der Jedi-Rentner den nächsten Werbevertrag: Im Kampf gegen den Sith Darth Maul ging es um die Vorzüge des Energydrinks Brisk. Nicht zu verwechseln mit der Frisiercreme aus Deutschlands Fünfzigerjahren.
Beinah so lange her (wie Brisk, nicht wie der obige Spot) und daher eher wegen des Skurrillitätsfaktors hier vertreten als wegen der Qualität ist dieser Dosenthunfisch-Spot aus Japan aus dem Jahr 1978. Was für Popeye der Spinat, ist für die Sternenkrieger offenbar Thunfisch von Hagoromo.
Gut und Böse Seite an Seite: Dem Handelsriesen Target gelang es, Darth Vader und Heidi Klum an einen Tisch zu bringen. Das Fräuleinwunder aus Bergisch-Gladbach trieb vor gut zehn Jahren Vaders Erregungspegel offenbar ordentlich hoch.
Nicht nur Heidi bot ihm die Stirn: 2005 stellten sich die M&Ms dem Oberbösewicht Darth Vader. Agentur: BBDO, New York.
Und auch - ein wirklicher Klassiker - das Duracell-Häschen blickte dem dunklen Lord, schon 1994, unerschrocken ins Auge. Also: In die Helmfenster.
Und natürlich darf unser Lieblings-Vader-Clip nicht fehlen: Der Mini-Vader, den VW zum Super Bowl 2011 ins Rennen schickte (Agentur: Deutsch, LA). "The Force" hier in der Original-Langfassung.
Auf diesen besten Vader-Spot seit 1977 gab es aber auch eine bitterböse Parodie von Greenpeace. Um VW zu ermahnen. Anscheinend ahnte die Umweltorganisation schon 2011, dass mit den Abgaswerten was nicht stimmt.
Möge die Macht mit euch sein! Wir sind gespannt, was die aktuelle Werbewelle zu "Star Wars" in den kommenden Jahre noch so bringt.