
Bilanz:
Die 10 größten Erfolge der TV-Saison
Die zurückliegende Fernsehsaison von September bis Mai hatte durchaus Höhepunkte zu bieten. Nicht immer ist dabei die Quote entscheidend ...

Foto: ZDF
Eine Fernsehsaison dauert in der Regel fast wie im Fußball von September bis Mai - in der Phase sind mit Filmen, Serien oder Shows die höchsten Werbepreise zu erzielen. Im Sommer wimmelt das Programm dagegen von Wiederholungen oder eben Sport wie jetzt die Fußball-EM und Olympia.
Den größten Knaller im Fernsehen erlaubte sich in der zu Ende gehenden TV-SaisonJan Böhmermann mit seinem Schmähgedicht über den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan - ob er damit zu den Siegern oder Verlierern gehört, ist noch nicht abschließend geklärt.
Aber einige Gewinner und Enttäuschungen - die gibt es hier in Kürze - der Ausstrahlungsperiode zwischen September 2015 und Mai 2016 stehen bereits fest. Ein Überblick:
Die Top-Fernsehformate 2015/16
1. Weissensee
Mit dem sorgfältig inszenierten historischen Dreiteiler landete die ARD einen Achtungserfolg unter Kritikern und mit fünf Millionen Zuschauern eine ordentliche Quotenbilanz. Dazu gab's den Grimme-Preis in der Kategorie "Fiktion - Serien & Mehrteiler". In den Hauptrollen der dritten Stafel: (vorn; v.l.) Lisa Wagner, Florian Lukas, Jörg Hartmann, Anna Loos; (hinten) Ruth Reinecke, Uwe Kockisch, Katrin Sass.
2. Anne Will
Günther Jauchs schweres Erbe? Keine Spur. Wie selbstverständlich trat Anne Will im Januar ihren Dienst sonntags im Ersten an. Es gab kaum Kritik. Das bedeutet: Alles im grünen Bereich.
3. Ku'damm 56
Volltreffer, obwohl der Start des ZDF parallel zum ARD-"Tatort" erfolgte. Drama, Ausstattung, gute Besetzung machten aus dem Dreiteiler ein treffendes Sittenbild des alten Westberlin. Den ersten Teil sahen 20. März zur Primtime 5,57 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von 15,3 Prozent.
4. Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!
Die RTL-Dschungelshow ist großes Kino, mittlerweile auch trotz Gezicke und Ekelfaktor unangetastet von der Kritik und quotenstabil. Und die Werbeeinnahmen steigen: Der Kölner Sender und sein Vermarkter IP Deutschland haben mit TV-Reklame rund um #IBES 2016 mehr als 36,1 Millionen Euro brutto umgesetzt. Und als Web-Ereignis funktioniert die Ekel-Show ebenfalls gut. Die Krönung war die Finalshow am 30. Januar: Der Sieg des 10. Dschungelkönigs Menderes Bagci (mit 81 Prozent der Zuschauerstimmen) wurde von 25.960 Postings im Netz begleitet.
5. Wer wird Millionär?
Ein Fels in der Brandung bei RTL und professionelle Inszenierung, gerade weil sich Günther Jauch wieder mehr auf die Rateshow konzentrieren kann? Die Quoten stimmen. Die 1250. Ausgabe am 30. Mai sahen 6,11 Millionen Zuschauer, das sind 19,8 Prozent.
6. Germany's next Topmodel
Heidi am Ende? Keineswegs. Die ProSieben-Laufstegshow mit US-Blondine aus Bergisch-Gladbach gewann neue Freunde hinzu und ist in der Mediathek Dauer-Spitzenreiter. Das Finale im Fernsehen, das am Ende Kim (Bild Mitte) für sich entschied, erreichte mit 2,87 Millionen Zuschauern so viele wie seit Jahren nicht. Bei den Werbeeinnahmen scheint die Casting-Show aber ihren Zenit überschritten zu haben. Ebiquity errechnete mehr als 51 Millionen Euro an Bruttowerbeumsatz für die elfte Staffel. Zum zweiten Mal in Folge weniger als im Vorjahr. Wer dabei ist, kann aber durchaus von Werbung bei GNTM profitieren.
7. Der Club der roten Bänder
Was war das für ein Zittern. Ein spanisches Krankenhaus-Serienformat, umgesetzt aufs deutsche Fernsehen für Vox? Es hat auf Anhieb geklappt. Die Doppelfolgen am Montag sahen teils mehr als 14 Prozent der werberelevanten 14- bis 49-jährigen Zuschauer - ein herausragender Schnitt für ein Vox-Format und 100 Prozent über Senderschnitt. Die deutsche Serie lebt.
8. Kitchen Impossible
Tim Mälzer ist bei dem Sender, der ihn mit "Schmeckt nicht - gibt's nicht" groß gemacht hat, zurück und kocht. Dem "Tatort" ringt er immerhin gut zwei Millionen Zuschauer ab. Die Quoten waren konstant gut - und über Senderschnitt. Spitzenwerte lagen bei gut 10 Prozent in der selbst definierten werberelevanten Zielgruppe 14 bis 59.
9. Tamme Hanken - der Knochenbrecher on Tour
Ein nicht mehr ganz taufrischer Ostfriese, der die deutschen Stalltiere kuriert, wandert vom NDR zu Kabel eins, mischt das Privat-TV auf und hat eine beachtliche Fangemeinde. Der Schlusspunkt der zweiten Staffel holte rekordverdächtige 6,7 Prozent Marktanteil bei 2,02 Millionen Zuschauern. In der werberelevanten Zielgruppe schauten 8,4 Prozent zu - was klar über Senderschnitt von oft nur noch gut fünf Prozent liegt.
10. Daniela Katzenberger
Sie ist das RTL II-Stehauffrauchen. Und ob man sie nun mag oder nicht: Wer geglaubt hätte, nach ihrem Aus bei Vox sei Schluss im TV, sah sich getäuscht. Ihre Soap "... mit Lucas im Babyglück" schoss aus dem Stand nach oben. Und die aktuelle Doku-Soap "Daniela Katzenberger - Mit Lucas im Hochzeitsfieber" sahen am 30. Mai zum Beispiel 11,4 Prozent der 14- bis 49-Jährigen - so viele wie noch nie. Bis zu 2,32 Mio. Zuschauer gesamt schalteten die Hochzeitsvorbereitungen kurz vor der Live-Hochzeit ein.
sh/mit dpa