
Cannes Lions:
Die 10 beliebtesten Werbespots auf Youtube
Rechtzeitig vor dem Cannes-Festival präsentiert Youtube die zehn beliebtesten Werbevideos, die seit den letzten Cannes Lions hochgeladen wurden. Ein Vorbote für die anstehende Löwenjagd?

Foto: Coca-Cola/Youtube
Anlässlich des Cannes Lions Festivals veröffentlicht Youtube eine Spezialausgabe des Ads Leaderboard. Damit kürt die Plattform die weltweit zehn beliebtesten Werbevideos seit dem Event des Vorjahres.
Insgesamt wurden die Top-10 Videos 388 Millionen Minuten lang angesehen und verzeichnen über 276 Millionen Views. Dass die Top-3 aus Brasilien, Ägypten und den USA stammen, beweist: Kreative Werbevideos aus verschiedensten Ländern gewinnen weltweit an Bedeutung. Auch Vietnam und Indien platzieren sich im Leaderboard.
"Die Gewinner des Rankings setzen genau auf die Komponenten, die Werbung erfolgreich machen: Seien es große Emotionen (LG, Nike), Humor (Amazon, Orange, Apple, Turkish Airlines, Bosch), ein starkes Staraufgebot (Shopee, Nike, Samsung, Coca-Cola, Amazon) – oder eine Kombination dieser drei Elemente", sagt Roya Zeitoune, Youtube Culture & Trends Lead EMEA.
Das Cannes-Leaderboard zeigt einen deutlichen Trend zu längeren Videoformaten. Durchschnittlich sind die Gewinner-Spots etwas mehr als 90 Sekunden lang. "Wir beobachten, dass Zuschauer sich bewusst dafür entscheiden, mehr als fünf Sekunden der Werbung zu sehen", sagt Emily Tormey, Marketing Manager, YouTube Ads Marketing. Für Marken bedeute das, sie müssen darüber nachdenken, wie sich eine Geschichte entwickeln muss, damit sie spannend bleibt und Aufmerksamkeit erregt.
Die Top-10 des Cannes YouTube Ads Leaderboard 2019 (globale Views bis Juni 2019)
-
Coca Cola: Vai no Gás
Brand: Coca Cola, Brazil
Media Agency: JWT & Kolab/McCann
Creative Agency: JWT -
Amazon: Not everything makes the cut
Brand: Amazon
Media Agency: Rufus
Creative Agency: Lucky Generals and Amazon Internal Creative Team -
Orange: Orange Go
Brand: Orange
Media Agency: Leo Burnett Cairo
Creative Agency: UM 7 Cairo -
LG Vietnam
Brand: Vietnam
Media Agency: VietBuzzAd (VBA)
Creative Agency: VietBuzzAd (VBA) and HSAd Vietnam -
Apple: iPhone XS — Growth Spurt
Brand: Apple
Media Agency: OMD
Creative Agency: TBWA\MAL -
Shopee: Shopee Birthday Sale Blackpink
Brand: Shopee
Media Agency: In-house
Creative Agency: In-house -
Turkish Airlines: LEGO presents the safety video
Brand: Turkish Airlines
Media Agency: People Initiative
Creative Agency: Warner Bros -
Nike: Crazy Dream
Brand: Nike
Media Agency: SapientRazorfish
Creative Agency: Wieden & Kennedy -
Bosch: #LikeABosch
Brand: Bosch Global
Media Agency: OMD
Creative Agency: Jung von Matt/Alster -
Galaxy Note9: Fortnite Supply Drop
Brand: Samsung
Media Agency: Starcom
Creative Agency: -