
Kommunikation:
Die 10 Todsünden in der Krisen-PR
Lesenswert und sehenswert: Die DPA-Tochter News aktuell und Faktenkontor haben in einer Infografik die zehn größten Todsünden in Sachen Krisen-PR zusammengestellt.
Am Frühwarnsystem sparen, den Kopf in den Sand stecken und nicht auf die Ängste der Menschen eingehen: Das sind nur drei der größten Fehler, die von Unternehmen immer wieder begangen werden, soweit es um das Thema Krisen-PR geht. Die DPA-Tochter News aktuell und Faktenkontor haben jetzt in einer Infografik die zehn größten Todsünden in Sachen Krisen-PR zusammengestellt.
Wer glaubt, er könne es sich erlauben, die Ängste, Sorgen oder Gefühle von Menschen einfach zu ignorieren, wird in der Regel sehr schnell merken, dass dies zu einer Verschärfung oder Eskalation der Krise beiträgt. Die aufgelisteten Kardinalfehler sind angelehnt an das jüngst erschienene Buch "Vordenker in der Krisenkommunikation - 10 Erfolgsrezepte für (Kommunikations-) Manager" von Jörg Forthmann und Roland Heintze.
1. Spare am Frühwarnsystem:
Krisenprävention kostet Geld ohne konkreten Mehrwert. Lohnt sich nicht!
2. Tauche erst einmal ab:
Verkrieche Dich und lasse Dich verleugnen. Die Krise läuft sich bestimmt alleine tot.
3. Ignoriere die Emotionen:
Wir sind doch keine Psychiater! Sorgen, Ängste und Nöte der Menschen ignorieren wir komplett.
4. Lüge, intrigiere und manipuliere:
In der Krise helfen Wahrheit und Klarheit nicht. Lies lieber nochmal deinen Machiavelli.
5. Halte Dich für unfehlbar:
Wir machen keine Fehler, auch wenn das jetzt behauptet wird. Einsicht brauchen wir nicht, Konsequenzen aus Fehlern erst recht nicht.
6. Sage nur die Wahrheit, wenn es nicht mehr anders geht:
...und wenn die Wahrheit doch ans Licht kommt, dann nur scheibchenweise.
7. Mach alles allein:
Nur Weicheier brauchen Hilfe. Verzichte auf Verbündete und externe Krisenberater.
8. Vernachlässige Social Media:
Ich bin nicht in Social Media, und auch kaum jemand aus meinem Bekanntenkreis. Wo soll da eine Krise herkommen?
9. Schick erst den Anwalt vor:
Mit Medien-, Straf- und Markenrecht macht das Kill-Team aus der Rechtsabteilung jede Krise tot. Erst recht in den sozialen Medien.
10. Stell sicher, dass wenigstens Du überlebst:
Befolge die Regeln 1 bis 9 sorgsam. Geht es trotzdem schief, sorge dafür, dass jemand anders die Schuld dafür bekommt.