
Die 10 App-Regeln von Rainer Hüther
Jeder will seine eigene App, aber kaum jemand versteht, wie es funktioniert. Ein Zehn-Punkte-Plan von Goapp-Gründer Rainer Hüther.
"Der Markt geht erst noch richtig ab“, so beschreibt Rainer Hüther die Entwicklung der App-Branche. Der Chef des Münchner Startups Goapp und frühere Constantin-Vorstand präsentierte seine Thesen vor Fachjournalisten in München.
Beim Praxistest an iPads wischen die Redakteure begeistert virtuellen Dreck von den Tablets, legen BMW-Fahrzeuggestelle mit dem Zeigefinger frei und die tolle Auflösung findet auch immer noch Bewunderung. Weniger beeindruckend sind die bisherigen Werbemöglichkeiten: Mhmm, so ein Lufthansa-Video ist in dem Umfeld schon arg wenig interaktiv..
„Wir brauchen jetzt eine App“ wäre eine häufige Anfrage von Unternehmen und Medien bei Goapp. Aber Rainer Hüther warnt vor zu viel Aktionismus. Er rät Firmen zunächst unter dem Kriterium „wer braucht und will unsere App“ genau abzuwägen, ob eine Anwendung jetzt und gleich sinnvoll ist. Und für die Umsetzung gibt dann zehn goldenen Step-by-Step-Regeln an die Hand:
1. Zielgruppe röngten: Wen will ich ansprechen, welche Erfahrung hat meine Zielgruppe mit Apps, welcher Mehrwert könnte die potenziellen Nutzer interessieren? Hüther empfiehlt einen Blick in die Studie „Mobile Effects" von Tomorrow Focus Media.
2. Konkurrenzanalyse ausbeuten: Mitbewerber-Apps als Mindestentwicklungsstand, Blick nach USA, iTunes-Store + Rezensionen dort kontinuierlich screenen
3. Zieldefinition akzeptieren: Klares Erwartungsmanagement (was soll App Unternehmen bringen? Marketingsinvestition oder Refinanzierung über Pay-Modell? Downloadziele festlegen)
4. Konzept zementieren: solides, definitives Konzept; und sehr wichtig: realistisches Upload- und Veröffentlichungstiming (Apple prüft und hat Recht abzulehnen: 20 Tage einplanen, wer auf Nummer Sicher gehen will)
5. Keep it supersimple: Begrenzte Fläche, deshalb: statt Überfrachtung lieber weitere App; professionelle Grafiken; ganz wichtig: das Icon (hier muss erkennbar sein, das ist meine Marke!)
6. Usability kopieren: zentrale Überlegung: What would Apple do? Nicht Neues durchsetzen wollen, Lernbereitschaft der Nutzer ist ganz gering!
7. No crashs riskieren: Apps mehrfach testen und ehrliche Aussagen im App-Store, wenn Anwendung nicht auf früheren Geräten läuft
8. Aktualität garantieren: App kontinuierlich upgraden, Anregungen aus Rezensionen aufnehmen
9. Marketing forcieren: Blog-und Social Media-Marketing, Pressearbeit, Online und redaktionelle Einbindung
10. Dran bleiben: wenn App veraltet, raus aus Store damit und neue entwickeln!