JCDecaux und Co.:
Dickschiffe wollen Reichweiten digitaler Außenwerbung messen
Die Medialeistung des boomenden Segments Digital Out of Home Media soll für Werbekunden vergleichbar werden. Die Branchendickschiffe JCDecaux, APG/SGA, Clear Channel Outdoor und Exterion Media arbeiten gemeinsam am weltweiten Standard.
Außenwerbung boomt dank digitaler Anwendungen – und das nicht nur in Deutschland. Um den Schwung bei Digital Out of Home Media (DOOH) noch besser zu kapitalisieren, haben sich die Dickschiffe der Branche weltweit zusammen getan: "APG/SGA, Clear Channel Outdoor, Exterion Media und JCDecaux arbeiten gemeinsam an der Entwicklung des ersten standardisierten Konzepts der Branche zur Erfassung der Medialeistung von Digital Out of Home Media (DOOH)", heißt es in einer gemeinsamem Mitteilung vom Dienstag. Seit einigen Jahren wird ein solcher Standard gewünscht.
Nun wurde eine Arbeitsgruppe mit Experten für Werbeforschung den vier beteiligten Unternehmen zusammengestellt. Noch 2015 soll der Messstandard stehen. In Kombination mit der Methode der Blickerfassung (Eyetracking) will das Konsortium den Werbeauftraggebern auf diesem Wege genaue Erkenntnisse darüber liefern, wie die Konsumenten auf Out-of Home-Formate aller Art in einer Vielzahl verschiedener Umgebungen reagieren. Die Ergebnisse sollen den Gremien für OOH-Medialeistungsmessungen in aller Welt zugänglich gemacht werden. Letzendlich sollen digitale und traditionelle Außenwerbekampagnen kombiniert bewertet werden können.
Diese "einzigartige Zusammenarbeit innerhalb der Branche" sei eine Reaktion auf das anhaltende globale Wachstum auf dem Gebiet der digitalen Außenwerbung, das zwischen 2007 und 2014 auf 23 Prozent pro Jahr geschätzt wurde. "2015 wird der Anstieg voraussichtlich 21 Prozent betragen", blicken die Außenwerber nach vorne.
Das Quartett verweist darauf, dass Marken wie Samsung, Coca-Cola, Google und BMW einen steigenden Anteil digitaler Außenwerbung in ihren Kampagnen einsetzen würden. Als Reaktion darauf investieren nun die OOH-Unternehmen in neue digitale Out of Home-Leistungsdaten, zumal allen Beteiligten klar sei, "wie wichtig zuverlässige Zahlen sind, wenn man die Kaufentscheidungen der Konsumenten faktisch untermauern will". Das Versprechen von JCDecaux, APG/SGA, Clear Channel Outdoor und Exterion Media: "Die Werbewirtschaft wird so erstmals in der Lage sein, die eindeutigen Vorteile und die Gesamt-Performance von Kampagnen in diesem stark wachsenden Segment zu messen und die Erkenntnisse in die Planung künftiger Kampagnen einfließen zu lassen."