Deutschlandstiftung Integration: Neue Kampagne für Sprachförderung
Die Initiative des VDZ setzt ihre Kampagne zur Sprachförderung fort und lichtet Prominente mit herausgestreckter Zunge ab. Darunter Sido, Jérôme Boateng und Aygül Özkan.
Passend zur Integrationsdebatte startet die Deutschlandstiftung Integration den zweiten Flight ihrer Anzeigenkampagne. Unter dem Claim "Raus mit der Sprache. Rein ins Leben" werben deutsche Prominente mit Migrationshintergrund für Sprachkurse. Mit der Kampagne will die Initiative Sprachkenntnisse als Schlüssel für erfolgreiche Integration ins Bewusstsein der Öffentlichkeit rücken. Für die Plakate wurden unter anderem der Fußballer Jérôme Boateng, Moderatorin Jana Ina Zarella und die niedersächsische Familienministerin Aygül Özkan sowie der Musiker Sido abgelichtet.
Verantwortliche Agentur ist DDB mit ihrem Kreativchef Amir Kassaei. Die Motive werden zunächst in der "Bild"-Zeitung und in "Hürriyet" zu sehen sein, später auch in anderen Zeitungen und Zeitschriften sowie auf Plakaten und im Internet. Die Schaltungen erfolgen pro bono, die Kampagne soll bis Ende Februar 2011 laufen. Darüber hinaus wird die bestehende Microsite zur Initiative ausgebaut und um eine Datenbank für Integrationskurse erweitert.
Die Deutschlandstiftung Integration ist eine Initiative des Verbandes Deutscher Zeitschriftenverleger, die 2008 gegründet wurde. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Themen Integration und Migration ins öffentliche Bewusstsein zu rücken und auf Angebote zur Sprachförderung aufmerksam zu machen.