
Top-30-Ranking:
Deutschlands kreativste Werbefilmproduktionen
Mit Auto-Filmen räumen Anorak und Tempomedia beim Kreativranking 2020 der Werbefilmproduzenten ab. Auf Platz drei landet Markenfilm, die "Pferdeschwänze" für die Commerzbank drehte. Das sind die Top 30.

Foto: Unternehmen
In einem für die Branche mehr als herausfordernden Jahr macht das Kreativranking der Werbefilmproduzenten vor allem eins: Hoffnung. Denn ein Blick auf die Top 30 zeigt nicht nur, wie wettbewerbsfähig die deutsche Werbefilmproduktion vor der Corona-Krise aufgestellt war. Vielmehr trägt er auch die Zuversicht, dass die Firmen diese Krise bewältigen werden.
Die Vorjahres-Erste Anorak Productions schaffte es, den Platz an der Spitze zu verteidigen. Die Berliner gewannen unter anderem mit dem Film "Bertha Benz" für Mercedes zahlreiche Preise. Die Idee stammt von Antoni Garage.
Mit einer Auto-Kreation konnte auch die zweitplatzierte Produktion Tempomedia aus Hamburg punkten. Sie drehte unter der kreativen Leitung von Jung von Matt den vielfach prämierten Spot "The Small Escape" für Kunde BMW.
Den dritten Platz verteidigten die Hamburger von Markenfilm. Sie zeichnen unter anderem für die filmische Umsetzung der "Pferdeschwänze"-Kampagne für die Commerzbank verantwortlich.
Die Sektion Werbung der Produzentenallianz führte das Kreativranking diesmal ohne Kooperationspartner durch. In das Ranking fließen die Ergebnisse wichtiger Wettbewerbe der Werbefilmindustrie aus den Jahren 2019 und 2020 ein. Diese werden anhand einer Matrix ausgewertet:
Lesebeispiel: Anorak Productions hat beim ADC-Wettbewerb dreimal Gold, fünfmal Silber und siebenmal Bronze gewonnen. Das entspricht 3x6x6 Punkten plus 5x4x6 Punkten Plus 7x2x6, sprich: 108 + 120 + 84 Punkte = 312 Punkte. Insgesamt erhält Anorak also 312 Punkte für ihre kreative Leistung beim ADCWettbewerb 2020.
Die kreativsten Werbefilmproduktionen Deutschlands
Ein Blick auf die Bandbreite der Player im Kreativranking zeigt ein heterogenes Bild: Neben klassischen Werbefilmproduktionen mischen auch Postproduzenten, CGI-Profis, Webvideo-Unternehmen und Inhouse-Produktionen von Agenturen mit. Diese Vielfalt macht sich auch in der Sektion Werbung der Produzentenallianz bemerkbar: So verzeichnet die Sektion eigenen Angaben zufolge so viele Mitglieder wie noch nie zuvor.
"Deutsche Werbefilmproduktionen spielen längst auf internationalem Niveau", sagt Tony Petersen, stellvertretender Vorstandssprecher der Sektion Werbung der Produzentenallianz: "Die Werbefilmindustrie steht mit ihren engagierten Kreativ-Profis für innovative und geistreiche Produktionen, die weltweit Aufmerksamkeit erzeugen – das spiegelt sich auch im diesjährigen Kreativranking wider."
Kreatives Potenzial sei dabei ein Schlüssel für den Erfolg, weshalb die Werbefilmproduzenten diesen Schlüssel auch zum zentralen Vergabekriterium ihrer Angebote machen wollten, betont Petersen. Darum liege der Fokus nun auf den Inhalten.