Deutschland wird reif für Mobile Marketing
In Deutschland werden die Bruttoaufwendungen für Mobile Marketing bis zum Jahr 2011 von aktuell 119 Millionen auf rund 640 Millionen Euro steigen.
In Deutschland werden die Bruttoaufwendungen für Mobile Marketing bis zum Jahr 2011 von aktuell 119 Millionen auf rund 640 Millionen Euro steigen. Das prognostiziert zumindest der Online-Vermarkter Tomorrow Focus anhand einer Analyse zum Thema "Zukunft von Mobile Marketing in Deutschland".
Voraussetzung dafür sei allerdings die flächendeckende Verbreitung von Handys mit großen, hoch auflösenden Displays, die damit auch ein attraktives Umfeld für Werbung schaffen. Genauso erfolgsentscheidend ist die Verbreitung mobiler Datenflatrates.
Nach Ansicht der Analysten wird sich der Trend Richtung UMTS-Netz weiter fortsetzen und somit die Basis für ein stabiles Internet-Angebot via Handy geschaffen. Auch der Einsatz für GPS-Empfänger in Mobiltelefonen, der bis Ende 2008 weitestgehend Standart sein soll, wird mit seinen geodatenbasierten Diensten zu einem hohen Kundennutzen führen.
Die weitere technische Entwicklung der Handys und Datendienste wird, der Analyse zufolge bereits 2009 zu einem starken Wachstum von Mobile Marketing in Deutschland führen. Mit einer besonders hohen Durchdringung rechnet Tomorrow Focus bei wohlhabenden und konsumaffinen Zielgruppen.