
Gunn Report:
Deutschland nicht mehr unter den Top-Kreativ-Nationen
Deutschland ist im Gunn-Report-Länderranking von Platz 7 auf 11 abgerutscht. In der Rangliste der am häufigsten ausgezeichneten Agenturen landet Jung von Matt als beste deutsche lediglich auf Platz 27. Unter den Top-50 befinden sich noch vier weitere heimische Häuser.

Foto: Adam & Eve/DDB
Deutschland ist im Ranking der kreativsten Werbenationen von Platz 7 auf Rang 11 abgerutscht. Im aktuellen Gunn Report, einer globalen Rangliste der am häufigsten ausgezeichneten Agenturen, landet Jung von Matt als beste deutsche Agentur lediglich auf Platz 27. Unter den Top-50-Kreativschmieden befinden sich des Weiteren noch vier heimische Häuser.
Die Top-Vier im Länderranking sind im Vergleich zum Vorjahr unverändert geblieben:
1. |
USA |
410 |
2. |
Großbritannien |
210 |
3. |
Australien |
114 |
4. |
Brasilien |
107 |
5. |
Argentinien |
105 |
6. |
Neuseeland |
98 |
7. |
Frankreich |
89 |
8. |
Spanien |
86 |
9. |
Japan |
85 |
10. |
Schweden |
83 |
11. |
Deutschland |
82 |
Die fünf am häufigsten ausgezeichneten Agenturen:
1. |
Adam & Eve/DDB (London) |
49 |
2. |
Colenso BBDO (Auckland) |
41 |
3. |
Almap BBDO (Sao Paulo) |
40 |
3. |
Y&R New Zealand (Auckland) |
40 |
5. |
Forsman & Bodenfors (Göteborg) |
38 |
In der Agentur-Rangliste folgen die heimischen Kreativschmieden auf den Rängen 27 (Jung von Matt), 39 (Heimat u. BBDO Germany) und 47 (Serviceplan u. Ogilvy Germany).
Das Ranking der am häufigsten ausgezeichneten Marken:
1. |
Samsung |
40 |
2. |
Burger King |
36 |
3. |
Volkswagen |
34 |
4. |
Microsoft |
29 |
5. |
Volvo |
Zum ersten Mal in der Geschichte des "Gunn Reports" hat es Nike (auf Platz 12) nicht in die Top-Ten geschafft. Aus Deutschland sind folgende Marken im Ranking vertreten: Edeka (22), Hornbach, Mercedes-Benz und Smart (alle auf Platz 24).
Die fünf meistprämierten Kampagnen weltweit:
1. |
Burger King "McWhopper" |
Y&R New Zealand |
2. |
DB Export "Brewtroleum" |
Colenso BBDO (NZ) |
2. |
REI "#OptOutside" |
Venables Bell & Partners |
4. |
Schweden Tourismus "The Swedish Number" |
Ingo (Stockholm) |
5. |
Microsoft XBox "Tomb Raider Survival Billboard" |
McCann (London) |
Die fünf am häufigsten ausgezeichneten Networks:
1. |
BBDO |
253 |
2. |
McCann |
138 |
3. |
Leo Burnett |
130 |
4. |
Ogilvy & Mather |
125 |
5. |
DDB |
116 |
In dem seit 1999 erscheinenden Gunn Report werden jährlich sämtliche Ergebnisse aus 45 internationalen Kreativwettbewerben ausgewertet.