Euro-Effies:
Deutschland holt sieben Euro-Effies
Sieben von 22 Euro-Effies gingen bei der gestrigen Gala in Brüssel nach Deutschland. Gold holte Grey mit der Febreze-Kampagne "Breathe Happy".
Einmal Gold, viermal Silber und zwei Bronze-Awards: Das ist die Bilanz der deutschen Teilnehmer bei der diesjährigen Euro-Effie-Gala, die am Mittwochabend (19.9.) in Brüssel über die Bühne ging. Das einzige Gold holte dabei Grey mit der Febreze-Kampagne "Breathe Happy" (Procter & Gamble). Grey sicherte sich auch den Titel "Agentur des Jahres".
Gleich zweimal Silber ergatterte Jung von Matt mit dem Auftritt für das Mercedes-C-Klasse Coupé (Media: MEC) und mit der "Nikon 1 Launch-Kampagne". Zu den Silbergewinnern zählen zudem Grabarz & Partner und 515 Creative Shop (VW) sowie die Berliner Agentur Heimat (CNN). Bronze ging an Draftfcb Hamburg für die Nivea-Kampagne "As simple as Black & White" (Media: Carat) und an das Agenturengespann Innocean Woldwide Europe und Gürtlerbachmann Hamburg für "KiaRio – Admiration Guaranteed". Der europäische Agenturenverband EACA führt den Wettbewerb seit 1996 durch. Kriterien sind Wirksamkeit (80 Prozent) und Kreativität (20 Prozent).
Der Grand Prix, die höchste Auszeichnung, geht in diesem Jahr an die Pariser Agentur M&C Saatchi GAD. Unter dem Slogan "Nothing Compares to Havana" verankerten die französischen Werber die Rum-Marke Havana Club in einer authentischen kubanischen Welt. Auftraggeber ist Pernod Ricard.
In der nachfolgenden Bildergalerie zeigt W&V Online die deutschen Gewinner.