
Kreativ-Wettbewerb:
Deutscher Werbefilmpreis: Das sind die Gewinner 2016
Die Gewinner des Deutschen Werbefilmpreises stehen fest: Die Preisträger wurden jetzt im Hamburger Curio-Haus geehrt. Hier sind die prämierten Filme und die Bilder von der Preisverleihung.
"Werbefilme müssen eine Bedeutung für die Menschen haben und über den Bildschirm hinaus wirken. Das ist dem Edeka-Spot dieses Jahr am besten gelungen", sagt Guido Heffels, Jury-Präsident des Deutschen Werbefilmpreises und Kreativchef bei Heimat. Deshalb erhielt die Kreation von Jung von Matt und Tempomedia für die Supermarktkette auch gleich zwei Preise als "Bester Werbefilm" und in der neu eingeführten Kategorie "Best of Digital Content".
Die Verleihung des "Hatto" fand am Freitag Abend (4.2.) im Hamburger Curio-Haus statt (siehe Bildergalerie unten). Auch dieses Jahr kamen mehr als 500 Teilnehmer aus Filmproduktionen sowie aus der Agentur- und Medienbranche. Der Fokus lag in diesem Jahr vor allem auf den Themen Talentförderung und Werbefilmnachwuchs. Der Preis "Bester Nachwuchswerbefilm" ging an "Dear Brother" (für Johnnie Walker) von Dorian Lebherz und Daniel Titz von der Filmakademie Baden-Württemberg. Im Rahmen der Verleihung wurde außerdem der Gewinner des Förderpreises der Deutschen Werbefilmakademie (DWA) für die beste noch nicht realisierte Filmidee geehrt. In einem Live-Pitch konnte Simon Glass die Jury von seinem Konzept "All I Meat" überzeugen und freut sich neben 20.000 Euro zur Realisierung des Projekts und der fachlichen Unterstützung durch Akademiemitglieder auch über die Platzierung seines Spots in ausgewählten Kinos durch den Kinovermarkter Werbeweischer im Media-Wert von 15.000 Euro.
Hier die gesamte Liste der Gewinner und die besten Bilder von der Preisverleihung:
Bester Werbefilm
"#heimkommen"
Nominierte: Justin Mundhenke, Jens Pfau, Tim Hartwig, Christian Möhler, Johannes Haverkamp, Annika Burchert
Produktion: Tempomedia
Kunde: Edeka
Agentur: Jung von Matt
Beste Regie:
"Mechanics"
Nominiert: Sebastian Strasser
Produktion: Radical Media
Kunde: Audi
Agentur: Thjnk
Bestes Skript:
"Neuer Job"
Nominierte: Lennart Witting, Alexander Weber-Grün, Käthe Trumbach
Produktion: Jo!Schmid
Kunde: Coca-Cola
Agentur: Plantage
Beste Kamera:
"Fireworks"
Nominiert: Fredrik Bäckar
Produktion: Soup Filmproduktion
Kunde: Sony Europe
Agentur: DDB Berlin
Bester Schnitt:
"One Second"
Nominiert: Adam Marshall
Produktion: E+P Films
Kunde: Goodyear Dunlop
Agentur: Leo Burnett
Beste Visuelle Effekte/Animation:
"The Letter"
Nominierte: Frank Naranjo, Marco Spier, Marie Hyon
Produktion: Stink, Berlin
Kunde: Otto
Agentur: Heimat
Bestes Art Department:
"Love Cuts"
Nominiert: Steve Summersgill
Produktion: Bigfish
Kunde: Eis.de
Agentur: Jung von Matt/Basis
Beste Komposition/Bestes Sounddesign:
"The Truth about Greatness"
Nominiert: Nikolai von Sallwitz
Produktion: 27km
Kunde: Freeletics
Agentur: Überground
Best of Digital Content:
"#heimkommen"
Nominierte: Johannes Haverkamp (DCP, Agentur) Justin Mundhenke (DCP, Produktion)
Produktion: Tempomedia
Kunde: Edeka
Agentur: Jung von Matt
Bester Nachwuchswerbefilm:
"Dear Brother"
Nominierte: Dorian Lebherz, Daniel Titz
Produktion: Filmakademie Baden-Württemberg
Kunde: Johnnie Walker
Agentur: /