
Kreativ-Award:
Deutsche holen neunmal Gold bei Clio-Awards
Heimat, Ogilvy, Serviceplan und Grabarz & Partner bringen insgesamt acht goldene Clios nach Hause. Hinzu kommt eine Goldmedaille in der Studentenkategorie für "Dear Brother" von Dorian Lebherz und Daniel Titz. Hier geht's zu den Gewinnerarbeiten.

Foto: AMNH New York
Die Agenturen Heimat, Ogilvy, Serviceplan und Grabarz & Partner bringen insgesamt acht goldene Clios nach Hause. Hinzu kommt eine Goldmedaille in der Studentenkategorie für "Dear Brother" von Dorian Lebherz und Daniel Titz.
Am erfolgreichsten haben bei den Clio-Awards aus deutscher Sicht Heimat und Ogilvy & Mather abgeschnitten. Die Berliner Agentur holte gleich dreimal Gold: in der Film- und in der Sounddesign-Kategorie für Hornbach ("Du lebst. Erinnerst du dich?") und in der Kategorie Animation für den Otto-Weihnachtsfilm. Dazu sicherte sich Heimat noch drei Bronzemedaillen.
Ogilvy Deutschland holt zweimal Gold: einmal für das Buchprojekt "Mein Kampf gegen Rechts" (zusammen mit dem Europa-Verlag und dem Verein "Gesicht zeigen") sowie für die Stacheldraht-Kampagne im Auftrag von Amnesty International. Dazu kommen dreimal Silber und zweimal Bronze.

Plakatmotiv aus der Stacheldraht-Kampagne von Amnesty International (Abb.: Ogilvy)
Serviceplan sicherte sich zwei Gold-Clios: mit einer Smartwatch für Blinde (von Dot Inc.) sowie mit dem Skipass, welcher Leben rettet - für Ötztal Tourismus.
Grabarz & Partner holte Gold für die Illustrationen bei seinen Kampagnenmotiven "Verschwindende Tiere" für den Verein Robin Wood. Außerdem holte die Agentur viermal Silber.

Robin Wood "Verschwindende Tiere" (Abb.: Grabarz & Partner)
Die weitere Bilanz der deutschen Agenturen: Jung von Matt (2 Silber/3 Bronze), BBDO (2 Silber/1 Bronze), Kolle Rebbe (1 Silber/1 Bronze), Scholz & Friends, Thjnk und Cheil (je einmal Bronze).
In der Studentenkategorie sicherten sich Dorian Lebherz und Daniel Titz von der Filmakademie Baden-Württemberg Gold für "Dear Brother". Darüber hinaus gab es zweimal Silber und einmal Bronze für die Miami Ad School.