Kreativ-Wettbewerb:
Deutsche Kreative gewinnen 25 D&AD Pencils
Die Jury des D&AD-Festivals hat entschieden. Deutschland schafft es dabei immerhin unter die Top-10-Nationen. Das sind die Agenturen, die sich über einen Pencil aus London freuen dürfen.
Jung von Matt, Ogilvy & Mather, Serviceplan: Diese drei Agenturen haben beim 54. D&AD-Festival (das noch bis Freitag in der Londoner Truman Brewery stattfindet) mit jeweils fünf Preisen richtig abgeräumt. Es folgt Leo Burnett mit drei sowie BBDO und Thjnk mit jeweils zwei "Pencils". Jeweils ein Pencil geht an Scholz & Friends, Grabarz & Partner, Atelier Brückner, Studio Yukiko und Flok Design.
Insgesamt haben 200 Juroren Preise in 24 verschiedenen Kategorien verteilt. Deutschland konnte 25 der 749 begehrten "Pencils" ergattern und landet unter den Top-10-Nationen. Angeführt wird das Länderranking von Großbritannien mit 217 Awards, gefolgt von den USA (143 Preise) und Frankreich (48 Preise). Die erfolgreichste Agentur in diesem Jahr ist Grey London mit 15 Preisen.
Doch die Neugier bleibt. Denn welche Farbe die gewonnenen "Pencils" jeweils haben (White, Graphite, Yellow, Black), das erfahren die Kreativen erst am 19. Mai bei der Preisverleihung im Londoner Battersea Evolution.