Kundenzuwachs:
Deutsche E-Mail-Anbieter profitieren vom NSA-Skandal
Deutsche E-Mail-Anbieter profitieren offenbar von der NSA-Abhöraffäre. Bei Freenet etwa stieg in den vergangenen drei Wochen die Zahl der Neuregistrierungen um 80 Prozent.
Deutsche E-Mail-Anbieter profitieren womöglich von der NSA-Abhöraffäre: So stieg in den vergangenen drei Wochen beispielsweise die Zahl der Neuregistrierungen für den E-Mail-Service bei Freenet um 80 Prozent. Das berichtet "Der Spiegel" in seiner aktuellen Ausgabe. Das Unternehmen sei "sehr überrascht über diesen Anstieg", wird ein Sprecher zitiert.
Auch bei der 1&1 AG, der Web.de und GMX gehören, sei ein sechsstelliger Anstieg der Nutzerzahlen erkennbar, der sich saisonal nicht erklären lasse, so das Hamburger Nachrichtenmagazin weiter. T-Online melde ebenfalls ein "stärkeres Interesse" am E-Mail-Service. Ob dies auf Kosten der großen US-Anbieter Gmail, Hotmail und Yahoo-Mail geht, sei nicht bekannt.
Bereits seit Anfang August kooperieren T-Online, Web.de und GMX im Zuge der "E-Mail made in Germany"-Kampagne, die das Vertrauen in deutsche E-Mail-Dienste steigern und E-Mails besser verschlüsseln will.