
Privat- und Firmenkundengeschäft:
Deutsche Bank holt Tim Alexander als Marketingchef
Tim Alexander ist neuer Chief Marketing Officer für das Privat- und Firmenkundengeschäft der Deutschen Bank. Der 42-Jährige kommt von der Swisscom.

Foto: Deutsche Bank
Tim Alexander wird zum 1. Juli 2017 neuer Chief Marketing Officer für das Privat- und Firmenkundengeschäft der Deutschen Bank. Der 42-Jährige berichtet am Unternehmenssitz in Frankfurt an den stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden Christian Sewing, der für die Privat- und Firmenkundenbank verantwortlich ist. Alexander kommt von der Schweizer Swisscom AG, wo er in den vergangenen vier Jahren das Marketing und die Kommunikation leitete.
Tim Alexander soll für die Deutsche Bank neue Vermarktungsansätze entwickeln, um den Geschäftsbereich auszubauen und "näher an die Kunden zu rücken", wie das Finanzhaus schreibt. Er verantwortet die komplette Marken- und Produktkommunikation. Ziel ist die Einführung und Umsetzung eines "einheitlichen, wettbewerbsfähigen Leistungsversprechens für die Kunden der Bank".
"Tim Alexander agiert strategisch, hat kreatives Gespür und Freude daran, Menschen zu begeistern. Er hat viele Jahre Erfahrung im Geschäft mit Privat- und Geschäftskunden, und unter Beweis gestellt, dass er Premium-Marken erfolgreich positionieren und moderne, relevante Produkte vermarkten kann. Das wird uns bei unserem Anspruch helfen, für Kunden, Mitarbeiter und die Gesellschaft Positives zu bewirken", sagte Christian Sewing anlässlich der Ernennung.
Vor seinem Posten bei der Swisscom war Tim Alexander für die Marke von Telefonica Deutschland (O2) in München verantwortlich. Außerdem arbeitete er für die Daimler AG in Stuttgart sowie für die Agenturen Saatchi & Saatchi in Frankfurt und Grey in Düsseldorf.
Bei der Deutschen Bank warten anspruchsvolle Aufgaben. Das Image des Finanzinstituts hat unter dem Skandal um manipulierte Zinsen und der Geldwäsche-Affäre in Russland schwer gelitten. Vorstandschef John Cryan treibt aktuell den Umbau der Deutschen Bank massiv voran.