
Kritik an Personalpolitik:
Deutsche Bank beweist Größe
Mit ihrer Kampagne reagiert die Deutsche Bank auf Kritik an ihrer Personalpolitik, allerdings sehr subtil.

Foto: Deutsche Bank
Weniger Filialen, mehr Service. Die Deutsche Bank baut um; eine neue Kampagne soll Vertrauen schaffen.Die Werbung kommt allein mit Text aus, sie geht nicht auf die Angriffe der Konkurrenz ein. Vor allem die Commerzbank hatte sich ja darüber mokiert, dass die Deutsche Bank Arbeitsplätze streicht.
Die stellt nun lieber ihre Stärken heraus, wie Marketingdirektor Michael Tirpitz betont: bundesweite Präsenz mit 530 Filialen, Finanzberatung auch samstags, mehr digitale Bankprodukte. Und bleibt sonst zurückhaltend. Das ist klug, denn die Deutsche Bank steht seit Langem und immer wieder in der Kritik, auch wegen der vielen Rechtsstreitigkeiten, die sie führt. Schöne Werbewelten kämen nur zynisch daher.
Immerhin aber gibt man sich selbstbewusst: Mit der Headline "147 Jahre Erfahrung. Und keine Sekunde von gestern" zum Beispiel und beweist stille Größe.
Die Kampagne von Philipp und Keuntje in Hamburg läuft noch bis Ende Mai in überregionalen und regionalen Tageszeitungen sowie im Netz. Citylightposter setzen regionale Schwerpunkte. Und selbstverständlich ist die Kampagne auch in den 530 verbliebenen Filialen sowie an den Türmen der Deutschen Bank in Frankfurt zu sehen.