Außenwerber Ströer hat großes Interesse der Technologie zur Akzeptanz beim User und damit zum  Durchbruch im Werbemarkt zu verhelfen. Der Außenwerber könnte damit seine Werbeflächen interaktiv machen und seinen Vermarktungsspielraum erweitern. "Wir wollen herausfinden, ob es Anwendungen gibt, die so relevant für den Nutzer sind und so viel Mehrwert bieten, dass sie die Ängste, beobachtet zu werden, überwiegen", sagt  Christian von den Brincken, Geschäftsführer Business Development bei Ströer.

Die teilnehmenden Agenturen können ihren Case beim Hyperlocity Award einreichen, der im Rahmen der Bitkom Trendkonferenz im November erstmalig verliehen wird. Etwa 20 Ideen hat Ströer schon eingesammelt. In Deutschland testen bislang vor allem der Burgerriese McDonald's, große Händler oder das Sparkassenfinanzportal den Einsatz von Beacons in der ortsbezogenen Werbung.


Autor: Judith Pfannenmüller

ist Korrespondentin für W&V in Berlin. Sie schaut gern hinter die Kulissen und stellt Zusammenhänge her. Sie liebt den ständigen Wandel, den rauhen Sound und die thematische Vielfalt in der Hauptstadt.