
Kampagne:
Desigual wirbt mit Vitiligo-Model Winnie Harlow
Das Model Winnie Harlow macht trotz der auffälligen Pigmentstörung Vitiligo Karriere in der Modebranche. Jetzt präsentiert die 19-Jährige die Herbstkollektion von Desigual in der neuen Kampagne.
Das Model Chantelle Brown-Young, sie tritt auf unter dem Künstlernamen Winnie Harlow, ist eine auffallende Erscheinung. Nicht nur wegen ihrer Maße und ihrer Schönheit, sondern vor allem wegen ihrer auffälligen Pigmentstörung Vitiligo, bekannt auch als "Weißfleckenkrankheit". Am ganzen Körper und auch im Gesicht hat Harlow große, weiße Flecken auf ihrer dunklen Haut. Was die 19-Jährige aber nicht davon abhält, in der Modebranche Karriere zu machen. Im Gegenteil: Die Kanadierin nutzt geschickt ihr auffälliges Aussehen und stellt sich selbstbewusst zur Schau, unter anderem auf Instagram oder als Teilnehmerin von "America's Next Topmodel 2014". Jetzt konnte das Model einen Werbevertrag mit dem spanischen Modelabel Desigual ergattern. Sie präsentiert in der aktuellen Kampagne Teile der neuen Herbstkollektion.
Die Modemarke möchte sich damit als Förderin von "Vielfalt und Unterschieden" präsentieren und ein "Gegenstück zu Konventionalismus und ohnehin fragwürdiger Normalität" liefern, wie es in einer Mitteilung heißt. Die Motive zeigen Harlow in Mode mit weißen Punkten auf schwarzem Grund, kombiniert mit Blumen, Quadraten, Streifen und geometrischen Mustern. Ein Video zur Kampagne präsentiert die Modemarke auf Glamour.de.
Auch andere Models, die nicht dem gängigen Schönheitsideal entsprechen, machen in der Branche Karriere, etwa Melanie Gaydos, die an der Erbkrankheit Ektodermale Dysplasie leidet. Einige ungewöhnliche Topmodels stellt Amica.de vor.