Peanuts-Marketing:
Der viralste Kinofilm des Jahres
Am 6. November kommt "The Peanuts Movie" in die Kinos. Zur Einstimmung auf Charly Brown, Snoopy & Friends hat 20th Century Fox eine Website mit Suchtfaktor ins Netz gestellt: Get Peanutized" - mach dich zur Filmfigur!
Meine Timeline ist seit drei Tagen komplett peanutized. Klingt lecker. Noch ein Schuss Marmelade und ein getoasteter Bagel dazu, und schon wird ein ordentliches Upper-East-Side-Frühstück daraus. Hier geht es aber um die Seite peanutizeme.com von 20th Century Fox, auf der man seinen eigenen Doppelgänger im Peanuts-Stil erstellen kann. Also Snoopy, Charlie Brown und so. Kein Bagel weit und breit.
"The Peanuts Movie" kommt am 6. November 2015 in den USA in die Kinos, in Deutschland zur Weihnachtszeit. Um schon jetzt in die Köpfe der Unentschlossenen zu kommen, hat 20th Century Fox "Get Peanutized" kreiert. Und die Timeline glüht.
Zahlreiche Auswahlmöglichkeiten stehen zur Verfügung: Junge - Mädchen, Barfuß - Lackschuh, Haare oder eben keine. Bärte wurden nicht berücksichtigt, was schon irgendwie ein kleiner Skandal ist.
Würde ich in einem kleinen Ort in Minnesota (oder doch Kalifornien?) leben, dann sehe ich wohl so aus:
Oder wurden Bärte doch berücksichtigt? So jedenfalls sieht es bei Mr. Media aus:
Bei Twitter gehen #Peanutsmovie oder #Peanutizeme-Tweets im Sekundentakt ein. Das ist viral, keine Frage. Bisher jedoch vor allem in den USA. Eine Statistik von Brandwatch zeigt, dass zu 60 Prozent Frauen ihre Peanuts-Doppelgängerinnen in den Netzwerken geteilt haben.
Mein persönlicher Favorit in Sachen Pre-Premier-Buzz ist und bleibt jedoch "Minions". Die kleinen Titelfiguren waren zu Beginn des Sommers in den USA so allgegenwärtig, dass ich sie selbst in meinen Träumen wiederfand. Werbung, die wirkt.
Markus Sekulla arbeitet als Kreativ- und Digitalberater in New York und Düsseldorf. Zu seinen Kunden zählen Microsoft und Estée Lauder. Von deutschen Agenturen wird er u.a. als Trendscout gebucht. Außerdem ist er einer der Macher von Mobilegeeks. In seinem W&V-Blog #digitalglobetrotter schreibt er über beispielhafte internationale Kreationen. Sachdienliche Kreativ-Hinweise nimmt Markus Sekulla gern unter markussekulla@gmail.com entgegen.
Follow @markussekulla