So endet auch für viele Dienstleister die Show der großen Zahlen, bei der Cases aufgeblasen werden, um neue Kunden zu gewinnen. "4 Millionen Reichweite bei 800 gebuchten Influencern innerhalb nur einer Kampagne" wird nach Analyse dann weitaus unattraktiver klingen, wenn sich rausstellt, dass bei Nutzung der Netto- anstatt Bruttoreichweite, Abzug der Dubletten-Fans, -Follower und -Abonnenten der Influencer und diverser anderer so wichtiger Schritte die Zahlen pro gebuchten Influencer nicht mehr ganz so toll aussehen.

3. Vom Influencer zum Content Creator

Hierbei geht es gar nicht um das Wording, denn das Wort Influencer wird auch 2018 die Medienlandschaft prägen. Es geht um ein Umdenken im Kopf, ein bewussteres Buchen ähnlich einer bewussteren Ernährung. Lieber weniger billiges Fleisch essen, dafür dann aber ab und an richtig gutes Fleisch kaufen. Der Fokus wird im kommenden Jahr klar auf Content-Qualität in all seinen Facetten liegen. Die Content Creator unter den Influencern werden immer wichtiger für Agenturen und Unternehmen werden, denn es sind Influencer, die mit hoher Qualität und Kreativität zu begeistern wissen. Gute Werbung bleibt im Kopf, auch im Influencer Marketing.

Neue kreative Formate werden Einzug halten, Videos immer mehr an Bedeutung gewinnen und das Storytelling sich seinen Weg bahnen. Dieser Wandel wird die Spreu vom Weizen trennen und viele Influencer trotz (vermeintlich) hoher Reichweiten unattraktiver für eine Kooperation werden lassen.

4. Auf Augenhöhe in die Zukunft

Eine Erkenntnis, die sich vor allem bei Agenturen und Unternehmen durchsetzen wird. Ohne diese Augenhöhe zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer wird über kurz oder lang massenhaft Potenzial verschenkt. Nicht jeder Influencer ist ein Content Creator und nicht jedes Konzept eine Goldidee, aber Influencer können mehr als Dienst nach Vorschrift. Liebe Unternehmen und vor allem Agenturen, holt doch mal vor Kampagnenstart Influencer ins Boot, lasst sie mit an den Konzepten arbeiten und gemeinsam werden tolle sowie einzigartige Kampagnen entstehen. Sie werden vor allem euch, den Agenturen, nicht das Geschäft kaputtmachen, sondern als Dienstleister eure Klaviatur ergänzen. Wie ein zusätzlicher Konzepter oder Artdirektor innerhalb eures Teams. Influencer wissen am Ende nämlich auch, was einer Marke an Content gut stehen könnte und deutlich besser wie ihr, was ihren Fans, Followern und Abonnenten gefällt.

5. People Business bleibt People Business

Automatisierung hilft Prozesse zu vereinfachen und zu beschleunigen, aber Influencer Marketing und vor allem Influencer Relations sind ein People Business, daher sollte eine Automatisierung unterstützend wirken und Influencer am Ende nicht zu einer modernen Art des Werbeträgers im aktuellen Marketing-Mix werden lassen.

Vor allem PR-Agenturen und PR-Abteilungen von Unternehmen gehen hier mit gutem Beispiel voran. Sie haben schon damals zu Zeiten der klassischen Blogger und Testimonials erkannt, wie wichtig der persönliche Kontakt zu den (potenziellen) Markenbotschaftern ist. Einladungen zu Events, Glückwünsche zum Geburtstag, Aufmerksamkeiten zu besonderen Anlässen - was bei Geschäftskunden Alltag ist, sollte auch bei Influencern im Daily Business nicht hinten runter fallen. Das sorgt für eine gute Beziehung untereinander und öffnet die Wege für mehr Transparenz, produktivere Kooperationen und vor allem für ein erfolgreicheres Marketing in 2018.

Über den Autor:

Pascal Wabnitz, Jahrgang 1985, ist freier Berater, Konzepter und Art Director für Digitales und seit Jahren im Influencer-Geschäft unterwegs. Er ist Gründer der Freelancer-Netzwerke smartjobr.com und edelkollektiv.com sowie von Le Buzz, einer Marke für Influencer Marketing Professionals.


Autor: Pascal Wabnitz

Pascal Wabnitz war über zehn Jahre für Top-Agenturen als freier Digital-Berater und Creative Director tätig. Heute ist er Gründer und Geschäftsführer von Le Buzz Studio, einem agilen Anbieter für digitale Kommunikation mit den Schwerpunkten Content, Social Media, Influencer sowie Performance Marketing, welches zuletzt Kunden, wie Land Rover, VGH Versicherungen usw. gewinnen konnte. Le Buzz Studio ist Teil der sdk.group mit Sitz in Berlin, Hamburg, Nürnberg und Hannover.