Eckdaten MA 2014 Radio I:
Der Deutsche bleibt dem Radio treu
Nach wie vor nutzt fast jeder in Deutschland werktags sein Radio. Das geht aus den Eckdaten der MA 2014 Radio I hervor. Ende März folgt die erste MA IP Audio.
Der Radiokonsum der Deutschen wächst leicht auf hohem Niveau: Mehr als 58 Millionen Hörer oder 79,9 Prozent der Deutschen ab zehn Jahren drehen werktags ihr Gerät an. Durchschnittlich wird dann vier Stunden und neun Minuten vor dem Radio verweilt - ein Wert, der genau so hoch ist wie im vergangenen Sommer zur letzten MA. Die durchschnittliche Hördauer aller Bundesbürger indes wächst wieder um eine Minute – auf drei Stunden und 19 Minuten. Das sind die Eckdaten zur MA 2014 Radio I vom Mittwoch. Die detaillierten Reichweitendaten von mehr als 100 Radiosendern und ebenso vielen Vermarktungskombinationen, auf deren Basis Werbepreise errechnet werden, veröffentlicht die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma) in genau einer Woche, am 5. März.
Zu den Details: "Die Tagesreichweite des Mediums Radios steigt in allen Altersgruppen leicht: In der jungen Zielgruppe der 10- bis 29-Jährigen und bei den über 50-Jährigen ist der Zuwachs der Tagesreichweite (Montag bis Freitag) mit einem Plus von 0,6 Prozentpunkten am deutlichsten", teilt die agma mit. Dieter K. Müller, Vorstand Radio der Arbeitsgemeinschaft, hält fest: "Radio ist das einzige klassische Medium, das trotz der zunehmenden medialen Konkurrenz auch in jungen Zielgruppen unverändert – oder sogar noch etwas stärker – genutzt wird." So konstant die Radionutzung in Deutschland auf hohem Niveau insgesamt sei – "bei der Reichweitenentwicklung der einzelnen Sender und Kombinationen sind erfahrungsgemäß spannende Veränderungen zu erwarten", blickt Müller nach vorne.
Die MA 2014 Radio I dokumentiert auf Basis von 68.584 Interviews die Werbeträger-Reichweiten der meistgehörten Hörfunksender sowie der Vermarktungskombinationen.
Übrigens: Erste Ergebnisse der MA 2014 IP Audio I der agma werden am 26. März veröffentlicht. Seit Januar läuft die Logfile-basierte Webradio-Messung der agma im Regelbetrieb. An der ersten Ausweisung nehmen rund 25 Publisher mit insgesamt circa 160 Channels teil. "Weitere Publisher und Channels haben sich bereits angemeldet. Ausgewiesen werden für diese sowie ihre Vermarktungsangebote quartalsweise Daten zur Anzahl der Sessions und ihrer durchschnittlichen Dauer", so die agma. Ziel sei es, die Daten der MA IP Audio mit denen der MA Radio zu einer Konvergenzdatei zu verknüpfen.