Erster Markenfilm:
Der Check-24-Dance-Mann ist wieder zurück
Check 24 startet mit dem ersten Markenfilm durch. Diesmal kommt der Film auch ins Kino.
Der Tänzer von Check 24 ist zurück: Diesmal geht das Vergleichsportal mit seinem ersten Markenfilm im Fernsehen on Air. Der 60-Sekünder zeigt ein amerikanisch anmutendes Basketball-Duell. Das weiße Team tritt mit einem Riesen gegen das blaue Team an - Weiß und Blau sind übrigens die neuen Farben des Unternehmens. Die Riesen stehen dafür, wie viel der Kunde durch den Vergleich bei Check 24 sparen könnten. Team Weiß hat die Rechnung aber ohne Team Blau gemacht. Das holt plötzlich ebenfalls einen Riesen auf den Platz. Und der dürfte der Check-24-Fan-Gemeinde durchaus bekannt sein. Film ab!
Protagonist "Paul" ist mittlerweile zum Markengesicht von Check 24 geworden. Der Schauspieler heißt Simon Hibbs und ist nicht mehr aus den Filmen wegzudenken. Sein Debüt hatte er im Film "Kfz-Versicherung", als er zum Hit "Everybody Dance Now" durchs Bild wackelte.
Zusätzlich startet der Film ab sofort im Kino. Neben der Reichweite wollte Helmut Huber, CMO von Check 24, die Riesen auch auf großem Format sehen. "Wir sorgen für Entertainment. Es kommt sehr gut rüber, wenn so ein Gigant auf der großen Leinwand aufsteht." Der Film ist so konzipiert, dass er sowohl im Kino als auch auf dem Handy zu sehen ist. Ausgestrahlt wird er in über 400 Städten und rund 700 Kinos. Dort wird der Werbespot vor Filmen wie "Heidi" und "Star Wars" zu sehen sein. "Der funktioniert auch bei Familien", sagt Helmut Huber.
Seit 2008 hat die Marke Check 24 laut Huber massiv an Bekanntheit gewonnen. Angefangen von der Kampagne mit Magic Max, danach folgte ein Spot mit David Hasselhoff, bis dann Paul die Herzen der Check-24-Kunden gewann. Zudem hat das Unternehmen sein Logo und den Markenauftritt auf zwei Farben fokussiert: Weiß und Blau - wie die Basketball-Teams im Spot.
Gedreht wurde der Markenfilm in Málaga und Budapest. Die Produktionfirma Embassy of Dreams aus München setzte mit Trixter (Animation/Compositing) eine Technik ein, die auch für "Herr der Ringe" zum Einsatz kam. Die Spots wurden mit einer Motion-Control-Kamera gefilmt, von denen in Europa nur zwei zur Verfügung stehen - eine in Berlin und eine in London.
Das Tagesgeschäft und die neue Kampagne leistet das Unternehmen inhouse. Der frühere Havas-Kreativchef und CMO von Check 24 Helmut Huber zeichnet mit Stefanie Hämmerle (Leitung Marketing) auf Kundenseite verantwortlich.
Regie führte Russel Bates, der bereits den bekannten Snickers Spot "Diva" gedreht hat. Die Kamera führte Serge Roman. Auf Produktionsseite bei Embassy of dreams waren Alex Fischer-Budiasa, Tobias Wölfl und Arne Kiefer zuständig. Für die Farbkorrektur bei Arri ist Thomas Hanser zuständig, Musik und Ton kommen von M-Sound, die Animation übernahm Das Werk.