Agentur-Neugründung:
Dentsu Aegis hebt eigene Amazon-Agentur aus der Taufe
Immer mehr Marken präsentieren sich lieber auf Amazon als im Fernsehen. Das Network Dentsu Aegis bringt sich mit einer neuen Beratertochter als kompetenter Begleiter in Stellung.
Das Dentsu-Aegis-Network stärkt seine Amazon-Kompetenz. Die neue Beratungstochter Sellwin Consulting soll Marken dabei helfen, sich in einer Welt zu bewegen, die von dem E-Commerce-Riesen beherrscht wird. Sechs Amazon-Spezialisten sind zum Start dort beschäftigt.
Der neue Sellwin-Chef Travis Johnson macht gegenüber Advertising Age die Mission deutlich: "Nur zu verkaufen, ist nicht genug. Um gegen den Wettbewerb zu gewinnen, muss man sich auf die gesamte Bandbreite dessen fokussieren, was Amazon tun kann."
Aktuell ist Amazon zugleich eine der größten Bedrohungen, aber auch Chancen für Marken. Entsprechend rüsten sich Agenturen mit Mitarbeitern auf, die Marken dabei helfen können, über Amazon zu verkaufen und zu werben.
Schon heute haben viele Dentsu-Töchter laut Advertising Age ihr eigenes Stückchen Amazon-Expertise und beschäftigen Teams, die sich auf Suchmaschinenwerbung, Display Advertising, Produktpromotion, Sales-Strateigen oder andere Taktiken spezialisiert haben. Die Dentsu-Töchter iProspect und 360i beispielsweise haben beide eigene Amazon-Teams.
Insgesamt gibt es im Dentsu-Aegis-Network inzwischen mehr als 130 Mitarbeiter, die Marken das Überleben im Amazon-Zeitalter sichern wollen. 70 Marken lassen sich von Dentsu Aegis auf Amazon betreuen. Sellwin soll die verbindende Schicht sein, die über allen Agenturen sitzt, sagt Johnson.
Die Agentur-Holding wollte auf Anfrage von Advertising Age nicht verraten, wie hoch die Marketing-Etats sind, die sie jährlich auf Amazon betreut. Doch immerhin ließ Johnson verlauten, dass diese zwischen 2017 und 2018 um 65 Prozent gestiegen sind - und 2019 noch einmal in ähnlichem Maße steigen werden.