BMW i mit Apple-AR-App:
Den Elektro-BMW mit AR konfigurieren
Beim Autokonzern BMW ist Augmented Reality ein heißes THema: Nun gibt es eine AR-App, die mit dem Apple-AR-Kit funktioniert. Damit sollen Kunden den BMW i erleben.
Für sein SUV-Modell BMW X2 setzt der Münchner Autokonzern seit gut zwei Wochen auf Augmented Reality (AR) via Snapchat. Auch das Elektro-Auto BMW i wagt sich nun in die AR: Mithilfe der "BMW i Visualiser App" für iOS lässt sich das Modell nun interaktiv und virtuell dreidimensional erleben. Mit der Erlebnismöglichkeit AR arbeitet BMW bereits seit Anfang des Jahres - bei Apples AR Kit, das der Konzern erst im Sommer für Entwickler vorgestellt und im Spetember eingeführt hat, ist man unter den Automarken eine der ersten.
Der digitale Autokauf-Helfer soll den Kontakt zum Wunschauto intensivisieren. "Unsere Produkte sind hochemotionale Fahrzeuge. Diese Emotion müssen unsere Kunden auch erleben können", sagt Andrea Castronovo, BMW Group Leiter Kundenzentrierte Vertriebsstrategie, MPM, Prozessmanagement. Mit der App müsse der Kunde nur ein iPhone haben, um den BMW i3, i3s oder i8 von allen Seiten zu sehen - oder ihn auf der einen Auffahrt oder der eigenen Garage zu platzieren. In Originalgröße.
Auf Knopfdruck lassen sich mit der App Farbe, Felgen und Interieur verändern, Türen öffnen und quasi auch einsteigen. "Wir wissen, dass sich fast all unsere Kunden online über unsere Produkte informieren, bevor sie in unseren Schauraum kommen, und oft tun sie dies auf ihrem iPhone oder iPad", sagt Stefan Biermann, Leiter Innovationen Vertrieb. Daher sei die Apple-App der "nächste logische Schritt".
Wer sein Wunschauto auf diese Weise gefunden hat, kann die Daten und eine Bild speichern, um es über Social Media zu teilen oder (in 17 ausgewählten Märkten) zum Online-Konfigurator zu transferieren.
Die App ist in 21 Sprachen verfügbar. Auf Google Play gibt es die entsprechende App bereits seit einigen Monaten. Daran mitgewirkt hat die Beratung Accenture. Ein Erklärvideo dazu von BMW Niederlande gibt es auch.