
Delius Klasing kauft "Sailing Journal"
Die Bielefelder nehmen neben "Yacht" oder auch "Boot" ein weiteres Seglermagazin in ihrem Hafen auf.
Der Bielefelder Delius Klasing Verlag übernimmt das "Sailing Journal" vom Kieler Terra Oceanis Verlag. Das zweimonatlich erscheinende Magazin verstärkt das maritime Zeitschriften-Portfolio der Bielefelde. Dazu gehören bisher "Yacht", "Yacht Classic", "Boote", "Boote Exclusiv", Boat Exclusive" und "Surf".
Chefredakteur bleibt Matthias Müncheberg, der seit einem Jahr mit seinem freien Redaktionsbüro in Berlin das Seglerblatt journalistisch verantwortet. Vermarktung, Herstellung und Vertrieb des Titels wird künftig zentral von Bielefeld aus gesteuert. Die erste Ausgabe unter dem Dach von Delius Klasing erscheint am 24. Februar. Finanzielle Details zum Deal werden nicht genannt.
"Die Übernahme bedeutet für uns eine hervorragende Abrundung unseres Zeitschriftenportfolios im Wassersportbereich", sagt Verleger Konrad Delius über den Zuwachs. Das Magazin, das sich aufgrund seiner Bild- und Storyauswahl sowohl an Segler als auch an maritime Nichtsegler wendet, festige die Marktposition als führender Wassersportverlag Europas, so Delius weiter.
Das "Sailing Journal" , gegründet von Alexander Lehmann, ist seit 2004 auf dem Markt. Ein Großteil der Auflage, die derzeit bei 30.000 Exemplaren liegt, wird über einen so genannten Premium-Verteiler kostenlos verteilt. Bedient werden so Partner aus dem Luxusbereich wie hochwertige Hotels oder Toprestaurants. Hinzu kommen Branchenpartner wie exklusive Yacht- und Segelclubs, Yachthäfen sowie nautische Einzelhandelsgeschäfte und die großen. Darüber hinaus ist das Magazin auch im Abonnement sowie im Bahnhofs- und Flughafenbuchhandel zu haben. Das Blatt kostet dort 5,80 Euro.