Kampagnen:
Deezer und Spotify: Das Werbeduell der Musikstreamer
Die beiden größten Musikstreaming-Dienste Spotify und Deezer liefern sich aktuell ein interessantes Werbeduell. W&V Online stellt die Kampagnen vor, die sehr unterschiedlich funktionieren. Und trotzdem beide dem Markt gute Dienste leisten.
Die beiden größten Musikstreaming-Dienste Spotify und Deezer liefern sich aktuell ein interessantes Werbeduell. Rund 40 Millionen aktive Nutzer in 56 Ländern hat Spotify nach eigenen Angaben, davon sind über 10 Millionen zahlende Abonnenten. Die globale Nummer Zwei, Deezer, ist in mehr als 180 Ländern verfügbar, hat mehr als 16 Millionen aktive User monatlich und fünf Millionen zahlende Premium-Abonnenten. W&V Online stellt beide Kampagnen vor, die auch in Deutschland die Markenbekanntheit steigern und neue Nutzer gewinnen sollen.
Unter dem Motto #DerSongAls (#ThatSongWhen) lief am 13. Oktober in Deutschland die internationale Imagekampagne von Spotify an. Dabei setzt die Kreativagentur Ogilvy & Mather New York auf Emotionen, die Musik auslösen kann (Media: Starcom, Produktion: Acne Production Berlin, PR: Popular, Social Media: Torben, Lucie und die Gelbe Gefahr). Konkret geht es um die Idee, dass jede Person mindestens einen Song kennt, der mit einem bestimmten Erlebnis oder einer besonderen Emotion verknüpft ist. Auf der Microsite www.spotify-dersongals.de können User ihre eigenen Geschichten erzählen und teilen. Ein 30-sekündiger Spot ist in deutschen Kinos und online zu sehen. Ergänzend gibt es Mobile- und Online-Ads, Printwerbung und Social-Media-Aktionen. Auf der Playlist der beliebtesten Songs, die bisher weltweit im Rahmen der Kampagne geteilt wurden, stehen unter anderem Lieder von Miley Cyrus, Led Zeppelin, Whitesnake, Pharell Williams, Lady Gaga und Pat Benatar.
Auf viel Witz setzt die TV-Kampagne von Deezer, die am 7. Oktober in Deutschland on air ging. Der zweite Spot ist jetzt online zu sehen. Die Kampagne stammt von der jungen Kreuzberger Agentur Dojo. Und die bringt die Werbebotschaft ("Hör, was Du hören willst") ziemlich direkt und amüsant auf den Punkt: In allen vier Spots hören die Protagonisten nicht das, was tatsächlich gesagt wird, sondern sie hören ausschließlich, was sie hören wollen. Die TV-Kampagne wird ausschließlich auf den Sendern ProSieben und Sat.1 zu sehen sein. Die Filme sollen auch in Online-Werbemaßnahmen integriert werden. Produziert wurden die Filme von Bigfish, Berlin (Sound: Hesse Studios). Regie führte Micky Suelzer.
Copycat:
Nutjob:
Die Spots von Deezer sind sehr unterhaltsam und hervorragend umgesetzt. Sie haben das Zeug, die Marke deutlich bekannter zu machen und dem Image viele Sympathiepunkte zu verpassen. Denn natürlich ist die Vorstellung witzig, dass man nur hört, was man hören will. Vor allem, wenn die Mimik dann überhaupt nicht zu den Worten passt. Allerdings aktiviert Spotify die User mit der Social Media Einbindung stärker. Songs, die gute Erinnerungen wecken und einen durch das Leben begleiten - eine solche "Playlist" hat wohl jeder im Kopf. Weshalb beide Kampagnen dem Ziel, Musikstreaming bekannter zu machen, gute Dienste leisten.