Übernahme:
Deal mit Telekom vollzogen: Ströer größter deutscher Digitalvermarkter
Die Akquisition des Portals T-Online und des Digitalvermarkters Interactive Media ist nun komplett vollzogen. Mit der Übernahme von Interactive Media kommt Ströer Digital nach eigenen Berechnungen nun auf 42,82 Millionen erreichte Internetnutzer und führt damit das Agof-Ranking an.
Die Übernahme des Internetportals T-Online und des Digitalvermarkters Interactive Media durch Ströer ist nun perfekt. Die Vertragsunterzeichnung des Millionendeals mit der Deutschen Telekom erfolgte bereits Mitte August, das Bundeskartellamt musste aber dem Geschäft noch zustimmen. Die Transaktion erfolgte nun im Wege einer Kapitalerhöhung von Ströer gegen Sacheinlage der beiden Gesellschaften. Die Deutsche Telekom wird Anteilseigner bei Ströer und hält rund 6,41 Millionen Aktien (11,599 Prozent) am Kölner Werbevermarkter.
Ströer rechnet durch die beiden Neuerwerbungen mit einem konsolidierten Umsatzbeitrag von mehr als 100 Millionen Euro im laufenden Jahr, 2016 sollen es durch Umsatzsynergien schon mehr als 120 Millionen Euro sein. Nach vollständiger Integration wird ein EBITDA-Beitrag von rund 50 Millionen Euro nach Synergien (bisher: 35 Millionen Euro vor Synergien) erwartet. Bezogen auf 2016 wird ein EBITDA-Beitrag von 45 Millionen Euro erwartet.
Die Deutsche Telekom und Ströer eruieren zur Zeit Möglichkeiten für künftige Projekte in verschiedenen Bereichen, beispielsweise bei der technischen Infrastruktur. Desweiteren hat die Deutsche Telekom Capital Partners die Gründung eines Series A Venture Capital Fund gemeinsam mit Ströer und Falk Technologies vereinbart, dieses unterliegt aber noch der Zustimmung des Bundeskartellamtes.
"Die Transaktion markiert den Beginn einer neuen Ära für unser Unternehmen. Beide Unternehmen ergänzen unser Portfolio in hervorragender Weise, heben uns als Gruppe auf eine neue Ebene und steigern nochmals deutlich das Interesse unserer Kunden an unseren Produkten und Kommunikationslösungen", so Udo Müller, Ströer-Vorstandschef.
Mit der Übernahme von Interactive Media kommt Ströer Digital nach eigenen Berechnungen basierend auf den Agof-Ranking 07/2015 auf 42,82 Millionen erreichte Internetnutzer. Das entspricht 81 Prozent aller deutschen Internetnutzer und damit wäre Ströer mit deutschlichem Abstand Deutschlands reichweitenstärkster Vermarkter.