
Kreation des Tages:
Das turbomäßige Angrillen mit Aldi und Ogilvy
Der neue Grill von Aldi steht im Mittelpunkt der TV-Kampagne, für die die Agentur Ogilvy ziemlich mächtig aufs Gas drückt. Und Zeitlupe dagegen setzt.

Foto: Aldi/Ogilvy
Spätestens mit diesem TV-Spot von Ogilvy für den neuen Gasgrill von Aldi wird klar: Es ist wieder Grillsaison.
Dem Deutschen, der dem inoffiziellen Volkssport Nr. 1 mit großer Leidenschaft und noch größerem Appetit nachgeht, gibt der Discounter ein Novum: Der Gasgrill mit doppelter Turbo-Zone steht im Mittelpunkt der Kampagne von Ogilvy für die Grill-Range von Aldi.
Das Gerät, so versprechen Kunde und Agentur, kommt dabei sehr schnell auf Höchsttemperatur. Das turbomäßige Angrillen mit Aldi und Ogilvy steht im Mittelpunkt des 30-sekündigen TV-Spots, der mit Zeitlupe arbeitet: "Der Held am Grill bringt die Steaks so unglaublich schnell auf Temperatur, dass die Zeit um ihn herum still zu stehen scheint. Die Partygäste erstarren beim Versuch, die Frisbee im Sprung zu fangen oder ihre Bratwurst zu verspeisen. Unser Held bleibt komplett entspannt", heißt es in der Mitteilung weiter.
Mit dem neuen Aldi Gasgrill "mit Vollgas genießen" – das wird ab sofort auf allen reichweitenstarken Sendern (ARD, ZDF, RTL, ProSieben, Sat.1 u.v.a.m.) propagiert. Online-Maßnahmen und Funkspots ergänzen die Kampagne.
Hier der Spot:
Das neue Werbewerk sei Teil der von Ogilvy konzipierten TV-Kampagne, "bei der monatlich verschiedene Non-Food-Aktionsartikel mit einer humorvollen Geschichte – mitten aus dem Leben – inszeniert werden", heißt es. Die Agentur will dabei "eine einheitliche Mechanik mit inhaltlicher und formaler Klammer" nutzen, die dem Kunden Orientierung geben und dennoch immer wieder überraschen und unterhalten soll. "Bereits seit Anfang 2018 läuft die Kampagne in diesem bewährten Format, mit dem die beiden Unternehmensgruppen gemeinsam ihre Kompetenz im Non-Food-Bereich bewerben", wie es heißt.
Credits:
Aldi Nord: Nikola Marsenic Marketing Manager Kampagnen
Aldi Süd: Anna Cop Marketing Manager
Team Ogilvy
Beratung: Maike Benz, Florian Müller, Alexander Paudler
Kreation: Moritz Ebeling, Lars-Erik Schütz, Christopher Nothegger, Lukasz Brzozowski
Produktion: Tanja Frohwerk, Anna-Lina Ulm
Filmproduktion: Czar Film GmbH
Regie: Kai Schonrath
Media: Mediaplus
PR: Mayr PR
Glaubt man einer aktuellen Studie des Printvermarkters Score Media Group, dann hätte Aldi durchaus auch regionale Tageszeitungen als Werbekanal fürs Grillprodukt einplanen dürfen.
Denn: Für mehr als drei Viertel (78 Prozent) der Bundesbürger gehört Grillen zu einem richtigen Sommer dazu, unter den Lesern der regionalen Tageszeitung sind es sogar 83 Prozent. Auch sonst entpuppen sich demnach die Leser regionaler Tageszeitungen als wahre Grillmeister (= grillen ca. einmal die Woche). Fast die Hälfte (49 Prozent) davon wirft in der Grillsaison wöchentlich den Grill an, unter den Bundesbürgern insgesamt machen dies 38 Prozent.
Die repräsentativen Studie "Deutschland, deine Griller" hat die Dcore im Auftrag der Score Media Group durchgeführt.