B4T Kreativtracking:
Das sind die wirksamsten Werbemotive
Die Gesellschaft für integrierte Kommunikationsforschung hat die beliebtesten Print- und Onlinemotive innerhalb bestimmter Altersklassen untersucht - mit überraschenden Ergebnissen.
Wer hätte das gedacht? Alkohol und Autos. Das sind generationenübergreifend die liebsten Werbemotive der Deutschen.
Die Gesellschaft für integrierte Kommunikationsforschung (GIK) hat die beliebtesten Print- und Onlinemotive innerhalb bestimmter Altersklassen untersucht. Grundlage für die Analyse ist das B4T Kreativtracking. Bewertet wurden hierbei 180 Motiven aus dem ersten Quartal 2016 nach 19 Key Performance Indicators. Insgesamt wurden 12.002 Personen befragt.
Das Ergebnis: Jede Altersgruppe hat generationsspezifische Motiv-Präferenzen – passend zur jeweiligen Lebensphase: von Spaß und Style über Nestbau bis hin zum Luxus.
Bei jungen Menschen spielen Entertainment, Style und der Aufbruch ins Leben eine wichtige Rolle – kein Wunder also, dass 14- bis 29-Jährige Printanzeigen für Sony Playstation oder Modewerbung von C&A in Zeitschriften und im Netz lieben. Im Internet belegt außerdem die hippe Bewegtbildwerbung der Barmer einen Spitzenplatz bei ihnen.
Unter den 30- bis 49-Jährigen finden sich naturgemäß viele (werdende) Eltern, was sich auch an ihren Werbefavoriten ablesen lässt: Alles Produktwerbungen mit erkennbarem Bezug zum Lebensalltag einer Familie mit Kindern – nämlich Anzeigen für Lego Creative, Miele Backofen und Meditonsin Erkältungstropfen. Bei den Älteren liegt der Fokus auf den schönen Dingen und Genuss – so kann die Printanzeige des BMW X5 XDrive die über 50-Jährigen gleich mehrfach überzeugen.
Alle lieben Eierlikör - und Autos
Übrigens: Es gibt auch überraschende Motivvorlieben. Jack Wolfskin-Anzeigen beispielsweise überzeugen am stärksten die über 50-Jährigen. Online-Werbung für Eierlikör punktet hingegen bei allen. Printanzeigen für Bier (Krombacher) punkten hingegen bei Menschen jenseits der 30 – und ganz besonders bei den über 50-Jährigen. Und auch wenn die Rückkehr des Filterkaffees gerade von jungen Hipstern gefeiert wird, die Printwerbung für das zentrale Zubereitungsutensil (Melitta Filtertüten) erzielt die meisten Top-Wertungen bei den über 50-Jährigen.
Eines haben alle Altersgruppen gemein: Sie lieben Auto- und Telekommunikationswerbung. Das Auto ist der Deutschen liebstes Kind, egal wie alt sie sind. Dabei stehen die 14- bis 49-Jährigen vor allem auf Anzeigen von Audi, während der Favorit der über 50-Jährigen BMW ist. Im Internet überzeugt Onlinewerbung von Audi generationsübergreifend.
Auch Printanzeigen für Telekommunikation (1&1) und Hardware (Samsung) punkten in allen Altersklassen, Online kann Samsung vor allem die 14- bis 49-Jährigen überzeugen. Bei den Supermarkt-Anzeigen wechseln die Siegermotive mit den Altersklassen: bei den 14-29-Jährigen hat Rewe die Nase vorn, bei den über 50-Jährigen Edeka und bei den 30- bis 49-Jährigen gewinnen sie beide.