
Deutscher PR-Preis:
Das sind die Sieger des Deutschen PR-Preises
Gleich vier PR-Awards nahm das Team rund um Achtung-Geschäftsführer Mirko Kaminski mit nach Hause. Den Deutschen Image Award erhielt Automobilhersteller Daimler. W&V Online listet die Gewinner auf.
404 Einreichungen, 65 Finalisten und am Ende des Abends 22 ausgezeichnete Kommunikationsprojekte - das ist das Ergebnis des Internationalen Deutschen PR-Preises 2014, der am Freitagabend im Gesellschaftshaus Palmengarten in Frankfurt am Main verliehen wurde.
Als Abräumer des von der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) und FAZ-Institut vergebenen Preises stellte sich im Laufe der Verleihung die Kommunikationsagentur Achtung heraus. CEO Mirko Kaminski darf sich mit seinem Team über vier Preise in den Kategorien Reputation, Branding und Issues Management, PR in Marketing und Vertrieb, Finanzen, Geld und Marktwirtschaft sowie Online-Kommunikation und Social Media freuen.
Fast genauso erfolgreich waren die Berliner von Scholz & Friends mit drei Awards in den Kategorien Innovative und kreative PR, Employer Branding und Personalkommunikation und NPO (Non-Profit Organisation). Der Junior Award für das beste Nachwuchs-PR-Konzept unter der Thematik "Präventive Unterstützung für Kinder psychisch- und suchtkranker Eltern" verlieh die 39-köpfige Jury an Lea Bührer, Frederik Gallois und Maren Wittmann von der Hochschule der Medien Stuttgart.
Der an diesem Abend ebenfalls verliehene Deutsche Image Award ging diesmal an Daimler. Den Preis nahm Vorstandschef Dieter Zetsche zusammen mit seinem Kommunikationschef Jörg Howe entgegen.
Das sind die Preisträger in der Übersicht:
Kommunikationsmanagement:
Veränderungs-, Konflikt- und Krisenkommunikation
Titel: David gegen Goliath - We love football. We love our planet
Einreicher: CP/Consult´Consulting Services
Auftraggeber: Global Striker (BB MOSIUS Business Kontor)
Reputation, Branding und Issues Management
Titel: Deutschlands Lieblingsstücke
Einreicher: Achtung
Auftraggeber: Ebay Corporate Services
Verantwortungskommunikation und CSR
Titel: Woche des Aufrundens
Einreicher/Auftraggeber: Deutschland rundet auf
Integrierte strategische Kommunikation
Titel: DLR-Kampagne zur Mission "Blue Dot" von Alexander Gerst
Einreicher/Auftraggeber: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Innovative und kreative PR
Titel: Macht Kunst!
Einreicher: Scholz & Friends
Auftraggeber: Deutsche Bank
Meinungsmärkte:
Presse- und Medienarbeit
Titel: Teddys mit Mission
Einreicher: KetchumPleon
Auftraggeber: Novartis Vaccines Vertriebs GmbH
Interne Kommunikation
Titel: Strategie 2015: Ihr Beitrag zählt/Because of you
Einreicher/Auftraggeber: Deutsche Post DHL
Employer Branding und Personalkommunikation
Titel: Silicon Valley
Einreicher: Scholz & Friends
Auftraggeber: Axel Springer
Public Affairs und Gesellschaftspolitik
Titel: Schau hin! Was Dein Kind mit Medien macht.
Einreicher: We Do Communication
Auftraggeber: Initiative "Schau hin! Was Dein Kind mit Medien macht."
PR in Marketing und Vertrieb
Titel: Die Trusted Shops Parteien Razzia
Einreicher: Achtung
Auftraggeber: Trusted Shops
Organisationstypen:
Kleine und mittelständische Unternehmen
Titel: Find your way! Vom klassischen Sportsponsoring zu einem Coachingprogramm
Einreicher: The Skills Group
Auftraggeber: Müller Transporte
NPO
Titel: Superpenner
Einreicher: Scholz & Friends
Auftraggeber: mob e.V./Strassenfeger
Verbände und öff. Institutionen
Titel: bunt statt blau - Kunst gegen Komasaufen
Einreicher/Auftraggeber: DAK-Gesundheit
Finanzen, Geld und Marktwirtschaft
Titel: Deutschlands großer Streitatlas
Einreicher: Achtung
Auftraggeber: Advocard Rechtsschutzversicherung
Gesundheit und Ernährung
Titel: Woche der Wiederbelebung
Einreicher: Circle Comm
Auftraggeber: Berufsverband Deutscher Anästhesisten
Technologie, Innovation und Forschung
Titel: Die E-Plus Region-Offensive
Einreicher: Straub & Linardatos
Auftraggeber: E-Plus Mobilfunk
Instrumente Inszenierung und Live-Kommunikation
Titel: Tag des Hörens
Einreicher: Fink & Fuchs PR
Auftraggeber: Bundesverband der Hörgeräte-Industrie
Online-Kommunikation und Social Media
Titel: Vom Polo zum Porsche
Einreicher: Achtung
Auftraggeber: mobile.international
Corporate Media
Titel: Sichere Energie für Europa - Das Buch zur Nord Stream Pipeline
Einreicher/Auftraggeber: Nord Stream
Bewegtbild-Kommunikation
Titel: The Chris Morrin Show
Einreicher: Fischer Appelt, Play
Auftraggeber: Daimler
Mitarbeiterpublikationen und Intranet
Titel: Forum - Das Magazin der Deutschen Bank
Einreicher/Auftraggeber: Deutsche Bank
JuniorAward
Alle Einreicher waren aufgerufen, ein professionelles PR-Konzept für das Projekt "Präventive Unterstützung für Kinder psychisch- und suchtkranker Eltern" des Caritas Verbands Gladbeck einzureichen.
Einreicher: Lea Bührer, Frederik Gallois, Maren Wittmann, Hochschule der Medien Stuttgart
Auftraggeber: Caritasverband Gladbeck