
Strichpunkt/KMS Team/Blackspace:
Das neue Audi-Markendesign
Audi hat ein neues Erscheinungsbild. Es stammt von den Designschmieden Strichpunkt und KMS Team/Blackspace. "Digital first" - so lautete die Vorgabe des Autobauers an seine Agenturen. Hier ist das Ergebnis.

Foto: KMS Team/Blackspace/Strichpunkt
Audi hat ein neues Erscheinungsbild. Es stammt von den Designschmieden Strichpunkt, KMS Team und Blackspace. "Digital first" - so lautete die Vorgabe des Autobauers an seine Agenturen.
Die Agenturen aus Stuttgart und München haben die Gestaltungselemente des Corporate Designs weiterentwickelt und Touchpoint-übergreifende Anwendungsregeln formuliert. Im Fokus stand die Entwicklung einer medienübergreifenden Guideline zur Vermittlung des neuen Audi-Markenauftritts. Es geht um Gestaltungsgrundsätze wie freie Logo-Platzierung, Gleichwertigkeit der Markenfarben, natürliche Bildsprache und eine lebendige Typographie sowie die Entwicklung des neuen Logo-Endings für alle Bewegtbild-Kanäle.
Anstelle starrer Regelwerke sollten dynamische Prinzipien treten, die eine größere Flexibilität bei höherer Wiedererkennbarkeit erlauben. Strichpunkt betreute dabei in erster Linie die digitale Darstellung der Marke und des Corporate Designs.
Das Interface werde zur Marke, stellt Strichpunkt-Geschäftsführer Philipp Brune fest. Er ist überzeugt: "Audi hat mit dem neuen Erscheinungsbild einen großen Schritt in die digitale Zukunft gemacht."