Haben Sie die neue Schrift bemerkt?

Ein wesentliches Merkmal des neuen Auftritts ist die neue Hausschrift Porsche Next. Die Formensprache der Buchstaben ist aus der Porsche-Silhouette abgeleitet. Porsche Next wurde von den Typografen Hendrik Weber und Fred Smeijers und dem Typografiestudio Type Tailor in Zusammenarbeit mit Metadesign entwickelt. "Vor allem der digitale Auftritt Porsches wird dadurch deutlich eigenständiger und zeitgemäßer", erläutert der verantwortliche Metadesign-Design-Director Matthias Knoke.

Der neue Auftritt berücksichtige die wachsende Bedeutung der digitalen Kanäle und stehe unmissverständlich für Porsche, heißt es. "Wir wollten unseren Auftritt noch emotionaler gestalten und trotzdem Porsche-typische Elemente wie den charakteristischen Weißraum beibehalten. Mit dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden", kommentiert Robert Ader, Leiter Marketing Kommunikation Porsche, das neue Markendesign.

Arne Brekenfeld, CEO Metadesign, spricht von einem "Privileg, eine Markenikone wie Porsche mit einem über 20 Jahre konstanten Erscheinungsbild weiterentwickeln zu dürfen". Das neue Design unterstreiche sowohl Porsches führende Stellung im Premiumbereich der Automobilbranche als auch Metadesigns Anspruch, Performance und Emotionalität der Marke stärker hervorzuheben.

Out of Home schon präsent, Ende 2018 überall zu sehen: das neue Design von Porsche.

Out of Home schon präsent, Ende 2018 überall zu sehen: das neue Design von Porsche.

Übrigens: Es gibt jetzt auch einen "Digital Brandguide" für die Marke Porsche. Das extra entwickelte Brand-Management-System soll die marktübergreifende operative Anwendbarkeit des neuen Designs ermöglichen.  Egal, ob filmische Tutorials oder eine smarte User Experience für die eigenen Mitarbeiter – die Marke soll mit dem Digital Brandguide "emotional erfahrbar und einfach steuerbar" werden.

Das neue Erscheinungsbild wird seit Ende August ausgerollt - Ende 2018 soll Porsche weltweit in allen Märkten mit dem neuen Markendesign von Metadesign präsent sein. Auch für Volkswagen arbeiten die Kreativen.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.