Sky Media analysiert:
Das haben Marken vom Werbeumfeld Fußball
In einer neuen Studie hat Sky herausgefunden, wie Fernsehwerbung im Fußball-Umfeld auf den Rezipienten wirkt - und empfiehlt, welche Werbeplattform sich lohnt.
In einer neuen Studie hat der Münchner Pay-TV-Anbieter Sky herausgefunden, wie Fernsehwerbung im Fußballumfeld auf den Nutzer wirkt. Zentrales Ergebnis: Befragte, die Werbung im Umfeld der umfangreichen Sky-Fußballberichterstattung kennen, bewerten die Marken signifikant besser als Werbe-Nichtkenner.
Im Vergleich zu den Nichtkennern konnte die Markensympathie bei Werbekennern im Umfeld Bundesliga bei alleinigen Sky-Go-Nutzern um 79 Prozent gesteigert werden, bei Sky-TV-Nutzern um 50 Prozent. Bei Sky-Mix-Nutzer (Sky TV und Sky Go) liegt die Steigerung bei 56 Prozent.
Auch die Kaufrelevanz steige durch Werbung im Umfeld Bundesliga (Sky-Go-Nutzer 32 Prozent, Sky-TV-Nutzer 21 Prozent, Sky-Mix-Nutzer 25 Prozent). Ebenso profitieren die Marken bei der Weiterempfehlung. 48 Prozent der Sky-Go-Nutzer würden bei Familie und Freunden ein gutes Wort einlegen, bei den TV-Nutzern sind es 34 Prozent und bei den Mix-Nutzern 39 Prozent.
Vor allem Werbung über den Second Screen lohnt sich laut der Analyse. Denn: Einerseits nutzten rund 26 Prozent der Fußballfans ein Tablet oder Smartphone zusätzlich zum Fernsehgerät. Andererseits lag die Werbeerinnerung dieser Mix-Nutzer im Umfeld Bundesliga bei durchschnittlich 27 Prozent, im Umfeld EL/CL bei 29 Prozent.
Der Befragungszeitraum der Sky-Abonnenten erstreckte sich über die ersten fünf Bundesligaspiele der Saison 2015/2016, inklusive dem ersten Spieltag der UEFA Europa League (EL) sowie der UEFA Champions League (CL).