Programmplanung:
Das erwartet die Vox-Werbekunden in der neuen TV-Saison
Der Kölner Sender verkündete seine Programm-Highlights für die kommende Saison 2016/17. Vox will mit vielen Eigenformaten punkten.
Mit Selbstgemachtem hat Vox gute Erfahrungen gemacht: So ist der Kölner Sender der RTL-Gruppe zum Beispiel mit "Die Höhle der Löwen" sehr zufrieden, die zum Auftakt 2,63 Millionen Zuschauer fand. Oder mit "Kitchen Impossible", das Vox für den Sonntagabend stets gute Zahlen garantierte.
"Wir freuen uns riesig, dass es uns mit 'Club der roten Bänder', 'Sing meinen Song - Das Tauschkonzert', 'Die Höhle der Löwen', 'Grill den Henssler' und 'Kitchen Impossible' in den letzten drei Jahren gleich mehrfach gelungen ist, mit neuartigen Primetime-Formaten zweistellige Marktanteile zu erzielen und neben den Zuschauern auch die Kritiker zu begeistern", so Vox-Geschäftsführer Bernd Reichart.
Folgerichtig setzt der Sender für die kommende Saison auf zahlreiche Eigenformate. Garniert wird das Konzept mit Serienware und Dokus. Und so sieht das Werbeumfeld bei Vox dann aus.
1. Neustarts
- "6 Mütter" (Personality-Doku). Entertainerin Ute Lemper, Ex-Model und Unternehmerin Dana Schweiger, die ehemalige Eisschnellläuferin Anni Friesinger, Speerwerferin Christina Obergföll, die Schauspielerin Nina Bott und der deutsch-türkische Soap-Star Wilma Elles lassen die Zuschauer an ihrem Leben als Mutter teilhaben. Und gucken gemeinsam Einspieler. - Geeignet für Werbekunden aus den Branchen Pharma, Kinderkleidung und Babynahrung, Kosmetik, Mode, Lebensmittel.
- "Detlef baut ein Haus". Detlef Steves und seine Frau Nicole ("Ab ins Beet!") erben ein 100 Jahre altes Gemäuer - und reißen es ab. Den Neubau begleitet Vox. - Geeignet für Werbekunden aus den Branchen Baumarkt, Versicherung, Einrichtung, Banken, Automobil, Mode.
- "Hautnah: Die Tierklinik". Die Tierärzte-Doku begleitet den Arbeitsalltag in der Tierklinik Lüneburg. Wird vermutlich zwischen herzzerreißend und unterhaltsam pendeln. Geeignet vermutlich für Werbekunden aus den Branchen Tiernahrung, Heimwerkerbedarf, Lebensmittel, Mode.
- "One Night Song - Blind Date im Wirtz-Haus". Die Quoten der Pilotfolge stellten Vox zufrieden, nun geht es mit der Musik-Doku weiter, in der Alternative-Rocker Daniel Wirtz musikalische Blind Dates hat. - Geeignet für Werbekunden aus den Branchen Unterhaltungselektronik, Bier, Mode.
- "Zwischen Tüll und Tränen". Hat Vox zwei Wochen lang getestet. Aufgrund der bis zu 11,7 Prozent Marktanteil bei den für die RTL-Gruppe relevanten 14- bis 59-Jährigen geht die Brautmoden-Doku weiter. - Geeignet für Werbekunden aus den Bereichen Hygieneartikel (vor allem: Papiertaschentücher!), Mode, Kosmetik, Diätprodukte.
2. Bewährtes
- "Club der roten Bänder". War die erste eigenproduzierte Serie von Vox und sehr erfolgreich. Die Dramedy nach wahren Erlebnissen geht am 7. November in die zweite Staffel. Und erreicht hoffentlich erneut rund 2,5 Millionen Seher pro Folge. Die erste Staffel wird im Oktober wiederholt.
- "Die Höhle der Löwen". Ist schon gestartet und geht bis 1. November weiter. Die Vorgängerstaffel gewann immerhin einen Deutschen Fernsehpreis. Geschäftsideen suchen und bewerten diese Saison Judith Williams, Jochen Schweizer, Frank Thelen, Ralf Dümmelm und Berater Carsten Maschmeyer. Das wollten am 23. August 10 Prozent aller Zuseher schauen - und 18 Prozent Werberelevante.
- "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert". Ein Format, auf das sich Vox seit der ersten Staffel 2014 verlassen kann. Staffel vier muss allerdings ohne Gastgeber Xavier Naidoo auskommen. Dafür hat die Show ja nun einen Bambi. Und erreichte teils über 7 Prozent Marktanteil, bei der Zielgruppe sogar auch schon mal gute 12.
- Koch-Shows: "Grill den Henssler". Star-Koch Steffen Henssler darf weiterbrutzeln. Hoffentlich weiter über Senderschnitt (5 Prozent), also mit gern mal 8 bis 10 Prozent Marktanteil. Ebenso wie Kollege Tim Mälzer mit "Kitchen Impossible". In der Spitze holte das Format ja auch in der Vorsaison bis zu satte 12,6 Prozent in der Werbezielgruppe. Die Varianten des "Perfekten Dinner" gehen ebenfalls weiter.
- Guido Maria Kretschmer. Vox' Geheimwaffe bei den Frauen bekommt viel zu tun: Im November wird "Geschickt eingefädelt" mit sechs Folgen fortgesetzt, außerdem ist der Designer in "Promi Shopping Queen" und "Shopping Queen" zu sehen. Hier gibt es ein Jubiläum: Die 1.000. Folge steht an. Kretschmers Reichweiten machen Vox meist glücklich. So erreichte die "Promi Shopping Queen" etwa am Sonntagabend (21. August) 1,35 Millionen Zuschauer.
- "Ewige Helden". Bekommen eine zweite Staffel. In einer Mischung aus Sportwettkampf und Porträt sind Fabian Hambüchen, Tanja Szewczenko, Silke Kraushaar-Pielach, Julius Brink, Jürgen Hingsen, Evi Sachenbacher-Stehle, Nils Schumann und Fanny Cihlar dabei. Die Helden holten einst bis zu 1,64 Millionen Zuschauer ans Gerät (März/Folge 5). Dem Gesamtschnitt von 6,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen verdankt das Format wohl die Fortsetzung.
- "Die Superolympionikin". Läuft seit 28. August mit fünf neuen Folgen. Panagiota Petridou stellt sich sportlichen Herausforderungen gegen Profis - auch hier wieder dabei sind Langläuferin Sachenbacher-Stehle und Eiskunstläuferin Szewczenko. Aber es geht ja um Geld für einen guten Zweck. Am Sonntagvorabend erreichte Petridou mit der Auftaktfolge aber lediglich 1,27 Millionen Zuschauer - immerhin leicht über den üblichen Sonntagsquoten.
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Haustiere. Und ihre Besitzer - kommen bei Vox nicht zu kurz: "Unglaubliche Tierfreundschaften" (die britische Show-Wiederholung am 27. August holte 6,6 Marktanteil) wird ebenso fortgesetzt wie "Mein Hund, dein Hund" oder "Harte Hunde - Ralf Seeger greift ein". Oder "Der Hundeprofi".
Der allerdings hat mit dem Problem zu kämpfen, oftmals zwar den Senderschnitt zu erreichen - ihn aber auch ebensooft deutlich zu verfehlen. Na: weiterüben!
3. Gekauftes
- "Weinberg". Gestartet und produziert vom Pay-TV-Anbieter TNT Serie. Die Free-TV-Premiere des Sechsteilers sicherte sich Vox. Auf TNT Serie erreichte das Nischenformat leider nur 20.000 Zuschauer mit der Auftaktfolge - Potenzial vorhanden. Die deutsche Eigenproduktion (Bantry Bay Productions, TNT Serie und Twenty Four neun Films) wurde immerhin mit einem Grimme-Preis ausgezeichnet und für den Deutschen Fernsehpreis nominiert.
- "Humans". Ist eine Science-Fiction-Serie, in der Androide zum Alltag gehören. Produziert von der britischen Produktionsfirma Kudos für den britischen Channel 4 und den US-Sender AMC. Die erste Folge erreichte in Großbritannien immerhin sechs Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 18 Prozent. Läuft derweil schon mal auf RTL Crime (seit 11. August).
- "Outlander". Geht in Staffel zwei. Staffel eins brachte Vox bis zu 2,64 Millionen Zuschauer. Ab 7. September erzählt die Serie in Doppelfolgen, wie es mit Claire und Jamie weitergeht. "Outlander" basiert auf der Buchreihe von Diana Gabaldon ("Highland-Saga"). Die Originalfassung ist eine Auftragsarbeit für den Sender Starz (USA), wo die Pilotepisode 3,7 Millionen Zuschauer schauten. Staffel drei und vier sind schon bestellt. Die Wiederholung, die derweil auf Vox zu sehen ist, reißt wenige Zuschauer mti: So schalteten am 24. August zwischen 0,89 und 1,1 Millionen zu - macht bei den 14- bis 49-Jährigen gerade mal 4,8 bzw. 5,9 Prozent aus - noch weniger als das auf ProSieben enttäuschende "Quantico".
- "Chicago Med". Spin-off von "Chicago Fire" und "Chicago P.D.", spielt im - tada! - Krankenhaus. Die NBC-Serie produzieren Wolf Films und Universal Television.
Vor allem für die Eigenproduktionen gilt, so Vox-Chef Reichart: "Alle sind authentisch und emotional!" Das treffe ebenso auf "6 Mütter" zu. "Von daher können sich die Zuschauer in der neuen Season wieder auf ein großes und abwechslungsreiches Paket aus neuen Staffeln ihrer Lieblingssendungen und neuen Formaten mit der unverwechselbaren Vox-eigenen Handschrift freuen - und das über den ganzen Tag und die ganze Woche hinweg", sagt der Vox-Geschäftsführer.
Muttersender RTL gab sein Programm Mitte Juli bekannt, ebenso ProSiebenSat.1.