
PR-Bild Award 2019:
Das beste PR-Bild kommt aus Hamburg
600 Bewerbungen konkurrierten um den Titel. Gewonnen hat das Foto "Elbphilharmonie im Nebel" von Hamburg Marketing und Konstantin Beck.

Foto: Konstantin Beck/PR-Bild 2019
Eine Aufnahme des Hamburger Wahrzeichens im Morgengrauen wurde beim PR-Bild Award zum besten Foto gekürt. Zum 14. Mal verlieh die DPA-Tochter News aktuell den Preis für herausragende Fotografie von Unternehmen, Organisationen und Agenturen.
Jens Gotthardt, Projektmanager Marke Hamburg bei Hamburg Marketing, nahm am Abend des 24. Oktober den Preis bei der Verleihung im Resonanzraum St. Pauli entgegen. "Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung! Auf dem Medienserver der Stadt Hamburg zeigen wir die Elbphilharmonie als Konzerthaus für alle vor allem in ihrem städtebaulichen Kontext – am Übergang zwischen Stadt und Hafen. Dieses außergewöhnliche Motiv nähert sich dem neuen Wahrzeichen Hamburgs auf andere Weise: Die Elbphilharmonie im Nebel schwebt förmlich in den Wolken." Diese Drohnenaufnahme fing der Fotograf Konstantin Beck ein.
Edith Stier-Thompson, Geschäftsführerin von News aktuell und Initiatorin des PR-Bild Award, bezeichnet die Aufnahme als "magisch" - und betont das Potenzial moderner Technik für das fotografische Handwerk: "Als am Boden stehende Betrachter hätten wir eine so atemberaubende Atmosphäre aus Licht, Nebel und Glasdach nie mitbekommen."
Das Foto mit dem Titel "Elbphilharmonie im Nebel" überzeugte Jury und Öffentlichkeit gleichermaßen und erreichte das beste Gesamturteil. Für die Schweiz gewann in diesem Jahr das Bild "A Perfect Day!", Fotograf Marco Schnyder, eingereicht von Schnyder Werbung. Das beste PR-Bild des Jahres aus Österreich ist das Foto "Wasser in Bewegung", Fotograf Michael Stabentheiner, von Kärnten Werbung Marketing und Innovationsmanagement.
"Die Siegerbilder sind zwar in ihren Motiven sehr vielfältig, haben aber eines gemeinsam: Sie erzählen eine Geschichte, regen unsere Vorstellungskraft an und öffnen uns den Blick in eine bisher unbekannte Welt. Wir lernen durch ihre Betrachtung dazu, oder bleiben in Gedanken noch etwas bei ihnen hängen", sagt Stier-Thompson.
Durch die Preisverleihung führten die TV-, Radio- und Event-Moderatorin Sabrina Ziegler und Moderator Carsten Spengemann. Die Sängerin Aneta Sablik, Gewinnerin des RTL-Formats "Deutschland sucht den Superstar" (DSDS), trat vor rund 250 geladenen Gästen aus der Medien- und PR-Branche mit u.a. Songs von Beyoncé, Whitney Houston und Rita Ora auf.
Kategorie NGO
Platz 1: The Lifeboat-Experiment
Achtung! für Sea-Watch (Fotograf: Michael Seidler)
Platz 2: Segen? Läuft!
Kindermissionswerk Die Sternsinger (Fotograf: Benne Ochs)
Platz 3: Zweisam
Lebenshilfe Wien (Fotograf: Markus Hippmann)
Kategorie Porträt
Platz 1: Udo Lindenberg in der Likörelle Bar der Panik City
Panik City Betriebs (Fotografin: Tine Acke)
Platz 2: Andy – TrotzDemLeben
RTL 2 Fernsehen (Fotografin: Magdalena Possert)
Platz 3: Gender_3
Hochschule für Kommunikation und Gestaltung (HfK) (Fotograf: Daniel Schmitt)
Kategorie Social-Media-Foto
Platz 1: Herakut San-Jacinto-Drive Patrick-Henry-Village Heidelberg 2018
Metropolink Festival (Fotograf: Tim Überrhein)
Platz 2 & Bild des Jahres Österreich: Wasser in Bewegung
Kärnten Werbung Marketing und Innovationsmanagement (Fotograf: Michael Stabentheiner)
Platz 3: Brautkleider für alle!
RTL 2 (Fotografin: Franziska Tischmacher)
Kategorie Storys & Kampagnen
Platz 1 teilen sich
Die letzte gelbe Telefonzelle
Deutsche Telekom (Fotograf: Markus Jodl)
und
Relaunch Homepage, Rollentausch, Freude an Pflege
Alexianer Münster (Fotograf: Erik Hinz)
Platz 2: Guten Flug, Ulna!
Fraport (Fotograf: Andreas Meinhardt)
Platz 3: Zehn Generationen unter einem Dach/It's More Fun in the Philippines
Department of Tourism Philippines (Fotograf: Per-Andre Hoffmann)
Kategorie Lifestyle
Platz 1: Vulkanleben/It's More Fun in the Philippines
Department of Tourism Philippines (Fotograf: Per-Andre Hoffmann)
Platz 2: Hand
Technische Universität Chemnitz (Fotograf: Jacob Müller)
Platz 3: Generationen-Dialog im Alltag
Tertianum Service (Fotograf: Ulrike Sommer)
Platz 3: Kreatividee Tesafilm
Tesa (Fotograf: Olaf Szczepaniak)
Kategorie Reisen
Platz 1 & PR-Bild des Jahres Deutschland: Elbphilharmonie im Nebel
Hamburg Marketing (Fotograf: Konstantin Beck)
Platz 2 & PR-Bild des Jahres Schweiz: A Perfect Day!
Schnyder Werbung (Fotograf: Marco Schnyder)
Platz 3: Grindelwald, Cliff Walk
Switzerland Tourism (Fotografin: Alessandra Meniconzi)
Alle Gewinnerbilder sind hier online zu finden.
Die Mitglieder der Jury 2019: Matthias Ackeret (Chefredakteur Persönlich), Frank Behrendt (Senior Advisor Serviceplan Public Relations & Content), Mirjam Berle (Director Corporate Communications Goodyear), Boris Entrup (Make-up Artist von Maybelline New York), Marie-Theres Fischer (Stellvertretende Ressortleiterin Bildredaktion APA), Jürgen Harrer (Leiter Unternehmenskommunikation Fraport), Theresa Hein (Talent der #30u30-Crew 2018, Master-Studentin und Gründerin von Hannoverlife), Jens Hungermann (bis Juli 2019: Chefredakteur Pressesprecher), Hans-Peter Junker (Chefredakteur View und stellvertretender Chefredakteur Gala), Kathrin Kraus (Fotochefin RTL 2 Fernsehen), Gudrun Kreutner (Mitglied der Geschäftsleitung und Leiterin Unternehmenskommunikation Wort & Bild Verlag), Klaus Küpper (Mitglied der Geschäftsleitung Jeschenko Medienagentur Köln), Susanne Marell (Geschäftsführerin JP Kom), Susan Saß (Leiterin Presse und Öffentlichkeitsarbeit sowie Studien & Publikationen, Bundesverband E-Commerce und Versandhandel), Monika Schaller (Executive Vice President of Corporate Communications & Responsibility bei Deutsche Post DHL Group), Sebastian Schneider (Head of PR & Distribution Keystone-SDA-ATS und Fotograf), Frank Stadthoewer (Geschäftsführer News aktuell), Sebastian Vesper (Juryvorsitzender, Leiter Büro Berlin Medienfachverlag Oberauer), Daniela Weltz (Kommunikationsreferentin Zurich Gruppe Deutschland), Matthias Wesselmann (Vorstand Fischer Appelt).