
Das Profi-Forum Bob von Bosch
Die B-to-B-Plattform Bob von Bosch möchte der Zielgruppe auf Augenhöhe begegnen. Jetzt hat das Forum auch das soziale Netzwerk Facebook für sich entdeckt.
Bob heißt der Repräsentant der gleichnamigen Online-Plattform für Handwerker, eine Community des Bereichs Power Tools von Bosch. "Wir wollen mit der Business-to-Business-Plattform unser Motto 'für Profis von Profis‘ leben“, erklärt Christoph Bühlen, Senior Direct Marketing Manager bei Bosch.
Seit Kurzem ist Bob nun auch im sozialen Netzwerk Facebook vertreten. Dabei war die Skepsis im Unternehmen anfangs groß, ob man die Zielgruppe aus Handwerkern und Industrie-Facharbeitern über das Internet erreicht. Letztlich wurde es dann doch zusammen mit der Beratungsgruppe Aquarius aus München umgesetzt. Nach einem Dreivierteljahr kommt Bob nun auf 9000 Mitglieder in Deutschland. Bis Ende des Jahres knacke man sicher die 10 000er-Marke, so Bühlen.
Wichtig sei eine Kommunikation auf Augenhöhe mit den Handwerkern. Deshalb ist Bob – passenderweise mit vollem Namen Robert wie der Bosch-Unternehmensgründer – auch außerhalb der Online-Welt Schreiner und Restaurator. Sehr praxisnah geht es dann auch auf der Business-to-Business-Plattform zu: Handwerker können sich über Produkte austauschen und gegenseitig helfen. Bei Fachfragen zu den Werkzeugen geben Bosch-Experten, bis hin zu den Entwicklern selbst, Ratschläge und Hintergrund-Infos.