Mit der personellen Veränderung soll Under Armour laut Plank schneller und schlagkräftiger werden. Indem Frisk das Tagesgeschäft übernimmt, soll für Plank Raum entstehen, die Marke und die Produkte zukunftsfähig weiter zu entwickeln. Dabei sprechen sich die beiden Chefs explizit dafür aus, nicht auf den Lifestyle-Trend zu setzen und stattdessen das Thema Performance weiter voranzutreiben.

"Wir wollen daran arbeiten, Produkte für Menschen zu entwickeln, von denen sie nicht wussten, dass sie sie brauchen, aber wenn sie sie haben, dann nicht mehr missen wollen", sagt Plank in einem Gespräch mit "Fortune". 

Es wird also künftig bei Under Armour darum gehen müssen, mit Hochdruck an neuen Produkten zu arbeiten und auch das Thema digitale Transformation nicht außer acht zu lassen. Aber eine klare Positionierung kann Under Armour spätestens dann helfen, wenn der Markt das Fashion-Thema Athleisure überwunden hat und sich die Marken wieder auf ihre Stärken im Ausüben von Sport besinnen müssen.


Lena Herrmann
Autor: Lena Herrmann

Lena Herrmann ist freiberufliche Journalistin, Podcast-Redakteurin und Moderatorin. Ihr Handwerk hat sie bei W&V gelernt, wo sie Marketingthemen betreut und unter anderem die W&V-Podcasts entwickelt und betreut hat. Ihr Herz schlägt für gute und spannende Inhalte, die sie gerne erstellt, aber auch gerne dabei hilft, sie für andere sichtbar und hörbar zu machen. Als Podcast-Host sitzt sie regelmäßig vor dem Mikrofon, als Moderatorin steht sie leidenschaftlich gerne auf der Bühne.