Neugründung:
Daniel Rickert gründet Agentur Coconut
Der deutsche Werber Daniel Rickert gründet in Zürich die Werbeagentur Coconut und will mit "Human Campaigns" überzeugen.
Der deutsche Werber Daniel Rickert gründet die Agentur Coconut in Zürich, die allerdings bald nach Berlin umziehen könnte. Überzeugen will Rickert mit einem „Human Campaigns"-Konzept. Damit ist jedoch nicht Charity gemeint. Vielmehr, so Rickert, gehe es darum, den menschlichen Faktor in den Kampagnen stärker zu spiegeln. Der Mensch und seine Wünsche sollten im Mittelpunkt einer jeden Kampagne stehen. Banale Produktversprechen wirkten, so Rickert, nicht mehr. „Die beste Werbung, die nicht nur kurzfristig verkauft, sondern langfristig die stärksten Marken erschafft, berührt die Menschen und gibt ihnen etwas, an das sie glauben können", sagt Rickert.
Daniel Rickert hat 16 Jahre in Werbeagenturen gearbeitet. Zuletzt fungierte er als Global Strategist für Skoda Auto bei LeagasDelaney in Prag. Davor war er von 2007 bis 2012 bei TBWA für Kunden wie McDonald’s und Mars tätig. Bei Y+R Germany betreute er seit 1998 unter anderen Milka und Jaguar. Davor war er Planning Assistent bei J.W. Thompson in Frankfurt.
Rickert absolvierte sein Studium an der Freien Universität Berlin. Für die Kunden will sich Rickert projektweise Spezialisten holen. Coconut soll eine international ausgerichtete Agentur sein. Besonders mit Londoner Kreativen will der Werber zusammenarbeiten, weil London „die Stadt der Werbung" sei. Die Züricher Agentur wird Strategie und Kreation verbinden. Das Strategie-Tool „DesirePlanning" soll herausfinden, welche emotionalen Versprechen die Käufer am besten locken. Der „PowerCheck" dagegen soll ungenutztes Potenzial einer Marke finden. Beide Tools hat Daniel Rickert selbst entwickelt.