Wahlkampf:
DIG-Spot: Die Linken als Sachsen-Indianer
Wilder Westen - Wilder Osten: Am 31. August wird in Sachsen ein neuer Landtag gewählt. "25 Jahre CDU sind genug", heißt es von den sächsischen Linken. DIG Berlin inszeniert die Roten als Indianer - und das nicht zum ersten Mal. Film ab!
Am 31. August wird in Sachsen ein neuer Landtag gewählt. Im Wahlkampf-Spot der Linken setzt die Agentur DIG-Trialon Berlin in dem östlichen Bundesland auf eine typische Wildwest-Szenerie. "25 Jahre CDU sind genug", lautet dabei die Kernbotschaft. Und: "Wir sind die Guten - Wir sind die Roten." Genau, richtig gehört. Die DIG-Kreativen setzen die Linken ganz bewusst als Indianer in Szene - und das nicht zum ersten Mal. Vor zehn Jahren tat dieselbe Agentur das schon einmal. Damals hieß Die Linke zwar noch PDS. Aber der Karl-May-Stil war derselbe wie heute. Und die Hauptdarstellerin der beiden Spots - 2004 war sie noch ein kleines Mädchen - blieb ebenfalls unverändert.
Produziert wurde der Spot von Avanzado Film, Berlin. Regie führte Jarek Raczek.
Nun mag man einwenden, dass der Spot vielleicht etwas kindisch wirkt und dem Ernst einer Landtagswahl nicht gänzlich gerecht wird. Aber genau das ist ja die Strategie dahinter. Die Linke wird als viel zu verkopft und spaßfrei wahrgenommen. Doch man holt die Leute in der Regel nicht dadurch ab, indem man ihnen die Welt erklärt. Mit dieser Wahlwerbung wollen die linken Strategen all die ansprechen, welche die CDU nach 25 Jahren einfach nicht mehr an der Regierung sehen wollen.
Achja - und:
Karl May war ja schließlich auch ein Sachse.
Hier zum Vergleich der Indianer-Spot für die PDS aus dem Jahr 2004: